Marek ventur: Klassenhomepage-Plattform

Hi!

Ich wollte euch mein Projekt (www.school-connect.de) vorstellen.

Es ging mit darum, das ich von vielen Schüler hörte, die gerne eine eigene Klassenhomepage betreiben wollen, aber nicht das entsprechende Know-How haben....
Also habe ich diese Plattform programmiert und nutze viel AJAX und script.aculo.us um es leicht bedienbar zu halten. Auch habe ich ein paar nette Features eingebaut (selbstaktualisierend: GB, Online-Liste und PM-Liste; dynamische Divs statt neuen Fenstern und Lightbox 2.0 für die Gallerie, Usersystem, GB-Eintrag ohne nachzuladen über AJAX, verschiedene Designs, etc.)
Mit ein wenig Glück kann ich in absehbarer Zeit ja u.U. die Ausgaben durch ein wenig Werbung wieder reinholen... Aber das ist noch ganz leise Zukunftsmusik
Technik: PHP, MySQL
Hoster: HostEurope

Schaut wenn ihr mal Zeit hab kurz vorbei und sagt mir eure Meinung. Über den ein oder anderen Link würde ich mich auch freuen, Google ist im Moment noch auf Kriegsfuß mit mir *g*.

Kritik und Lob sind herzlich wilkommen!!!!
MfG
Marek Ventur

  1. Hi,

    das was ich bir kurz angesehen hab gefällt mir ganz gut. Worauf du vielleicht noch achten solltest wäre eine einheitliche Adressierung des Nutzers, von "Sie" über "du" und "sie" ist alles dabei.

    Aus technischer Sicht (weiß nicht wieviel du da den Nutzern überlässt und was die Plattform macht) gäbe es noch einiges zu korrigieren (am Beispiel einer Userpage, die Startseite z.B. enthält ebenfalls Fehler).

    Aber wie gesagt, vom Grundlayout und der Idee her finde ich das sehr gut.

    MfG
    Rouven

    --
    -------------------
    Ambition is the last refuge of failure.  --  Oscar Wilde (Irish Poet, Novelist, Dramatist and Critic, 1854-1900)
    1. das was ich bir kurz angesehen hab gefällt mir ganz gut. Worauf du vielleicht noch achten solltest wäre eine einheitliche Adressierung des Nutzers, von "Sie" über "du" und "sie" ist alles dabei.

      Da hast du recht. Ich hab mit "Sie" angefangen zu programmieren (weil ich das immer so mache....) bis mir dan aufviel, das das viel zu distanziert ist für eine Plattform von Schülern-Für-Schüler... Ich hab aber aqnscheinend noch nicht alles korrigiert. Ich werde mal einen Suchlauf nach dem Wort "sie" in meinem Projektordner suchen und korrigieren!

      Aus technischer Sicht (weiß nicht wieviel du da den Nutzern überlässt und was die Plattform macht) gäbe es noch einiges zu korrigieren (am Beispiel einer Userpage, die Startseite z.B. enthält ebenfalls Fehler).

      Du hast Recht, der Validator meldet Fehler. Bei Tidy über den FF zeigt der nur Warnungen. Ändere ich auch noch!

      Aber wie gesagt, vom Grundlayout und der Idee her finde ich das sehr gut.

      Danke!

  2. Mit gefällt es sehr gut.

    Ich habe mir zwar nur die Seiten von  den beiden Klassen angeschaut, aber die waren schon recht schön.

    Allerdings bin ich mir nie so recht über den Nutzen bzw. Sinn und Zweck solcher Seiten im Klaren.

    1. Mit gefällt es sehr gut.

      Ich habe mir zwar nur die Seiten von  den beiden Klassen angeschaut, aber die waren schon recht schön.

      Danke!

      Allerdings bin ich mir nie so recht über den Nutzen bzw. Sinn und Zweck solcher Seiten im Klaren.

      Klassenhomepages dienen (bei unserer Stufe auf jeden Fall) primär als Kommunikationsplattform. Oft kommen auch viele nur um sich irgendwelche Bilder in den Gallerien anzuschauen *g*. Einen ernsthaften Sinn (außer vielleicht dem didaktischen "Umgang mit Computern", etc.) hat einen Klassenhomepage sonst höchstwahrscheinlich nicht....