Marco: Mittels Script die Bilder verkleinern auf eine bestimmt Grösse

Hallo zusammen

ich habe eine kleine Frage und zwar suche ich ein PHP-Script, welches
per Upload das Bild auf eine bestimmte Grösse 116x86 verkleinert. Nun
das sollte ja noch gehen aber mir ist nicht ganz klar wie es funktioniert
wenn mein Bild jrgend eine grösse hat z.b. 800x600 dann kann ich dies ja
nicht einfach 1:1 verkleiner auf 116x86 weil sonst die Proportionen ja nicht
mehr stimmen und das Bild verzogen wird d.h. ich müsste ja vom Bild noch
was abschneiden damit es diese Proportionen bebehält und trotzdem diese Grösse
hat.

Wie genau funktioniert das? Gibt es da ein Script? Ich habe auch schon gesehen,
dass wenn man ein Bild hochgeladen hat, dass man dann mittels Rahmen noch auswählen
konnte welchen Bereich man nun von dem verkleinerten Bild will? Dies wäre sicher die
professionellste Lösung; mir würde es aber reichen, wenn das Bild verkleinert wird und falls nötig noch abgeschnitten wird.

Besten Dank für Eure Hilfe - Freue mich auf Eure Antworten.
Mit freunlichen Grüssen Marco

  1. echo $begrüßung;

    ich habe eine kleine Frage und zwar suche ich ein PHP-Script, welches
    per Upload das Bild auf eine bestimmte Grösse 116x86 verkleinert.

    "Per Upload" kann das nicht funktionieren, der ist dafür nicht vorgesehen. Du möchtest vermutlich eine hochgeladene Datei mittels den Image Functions öffnen und bearbeiten.

    Nun das sollte ja noch gehen aber mir ist nicht ganz klar wie es funktioniert
    wenn mein Bild jrgend eine grösse hat z.b. 800x600 dann kann ich dies ja
    nicht einfach 1:1 verkleiner auf 116x86 weil sonst die Proportionen ja nicht
    mehr stimmen und das Bild verzogen wird d.h. ich müsste ja vom Bild noch
    was abschneiden damit es diese Proportionen bebehält und trotzdem diese Grösse hat.

    1:1 verkleinern? Überlegst du auch manchmal bevor du was sagst? Hast du schon mal was von Verhältnisgleichungen gehört?

    800    x
      --- = --
      600   86

    Wenn du nun x ermittelst und es ist größer als 116, war das Ausgangsbild breiter als deine gewünschte Proportion (800 und 600 steht hier stellvertretend für die Bildabmaße). Ergibt sich ein kleinerer Betrag könntest du die Gleichung nochmal nach y umgestellt ausrechnen. Da sollte dann ein Betrag größer als 86 ermittelt werden. Wenn beide Rechnungen 116 bzw. 86 ergeben stimmen die Proportionen. Du weißt damit, wieviel du abschneiden musst. Statt abzuschneiden gibt es noch die Möglichkeit Rand hinzuzufügen. Suche das x oder y, das kleiner als der gewünschte Zielwert ist und verschiebe dann das verkleinerte Bild um die Hälfte dieser Differenz in Richtung Bildmitte. (Halbe Pixel gibt es nicht. An welcher Seite du das halbe Pixel zugibst bleibt dir überlassen.)

    Allgemein bleibt zu sagen, dass dieses Thema kein seltenes ist und genügend Scripte im Netz zu finden sein sollten, die dir als Beispiel dienen können.

    echo "$verabschiedung $name";