Richard: UTF-8 und Umlaute

Hallo alle,

Zeichenkodierungen/-sätze und wasauchimmer sind für mich ein spanisches Dorf. In meiner XML-Datei sind Einträge, die Umlaute enthalten. PHP meckert dann aber rum. Also ersetze ich die Umlaute durch entsprechenden Character Entities (z.B. Ä durch ä), aber auch dann erhalte ich eine Fehlermeldung "Entity 'auml' not defined". In der XML-Deklaration steht encoding="UTF-8", das muss doch in der Lage sein, Umlaute anzuzeigen.

Beste Grüße
Richard

  1. Moin,

    In der XML-Deklaration steht encoding="UTF-8", das muss doch in der Lage sein, Umlaute anzuzeigen.

    Hast Du denn das XML-File auch als "UTF8" abgespeichert, und nicht als ISO-88591-1 oder ähnlich-Windowsiges?

    Ansonsten:
    ä usw. sind HTML-Entities, in XML gibts andere Entities zum Maskieren von Umlauten.

    Grüße,
    Jörg

    1. Hallo Jörg,

      Hast Du denn das XML-File auch als "UTF8" abgespeichert, und nicht als ISO-88591-1 oder ähnlich-Windowsiges?

      Ich hab sie gespeichert wie jede andere auch. Parallel läuft übrigens noch eine andere, in der alles funktioniert. Die hab ich genauso gesoeichert.

      Ansonsten:
      ä usw. sind HTML-Entities, in XML gibts andere Entities zum Maskieren von Umlauten.

      Dann wird mir angezeigt:

      ä

      Beste Grüße
      Richard

      1. Hallo Richard,

        Hast Du denn das XML-File auch als "UTF8" abgespeichert, und nicht als ISO-88591-1 oder ähnlich-Windowsiges?

        Ich hab sie gespeichert wie jede andere auch.

        Ah ja, als was und mit welchem Editor?

        Parallel läuft übrigens noch eine andere, in der alles funktioniert. Die hab ich genauso gesoeichert.

        Richard, Du bist lange genug hier um zu wissen, dass dies keine Fehlerbeschreibung ist. UTF-8 ist problemlos in der Lage Umlaute anzuzeigen. Mein Webserver, auch der des von mir genutzen Hosters, in Kombination mit diversen Ressourcen zusammen mit den verschiedensten Browsern auf den verschiedensten Rechnern beweisen das jeden Tag aufs Neue.

        Freundliche Grüße

        Vinzenz

        1. Hallo Vinzenz,

          Ah ja, als was und mit welchem Editor?

          Als PHP-Datei (die einen XML-String zur Verfügung stellt) mit dem PHP-Designer 2007. Beim Speichern habe ich nichts, null, nada, niente von irgendwelchen Zecihenkodierungen angegeben.

          Parallel läuft übrigens noch eine andere, in der alles funktioniert. Die hab ich genauso gesoeichert.

          Korrektur: es funktioniert doch nicht. Ich dachte es nur, aber da sind ganz einfach keine Umlaute drin.

          Richard, Du bist lange genug hier um zu wissen, dass dies keine Fehlerbeschreibung ist. UTF-8 ist problemlos in der Lage Umlaute anzuzeigen. Mein Webserver, auch der des von mir genutzen Hosters, in Kombination mit diversen Ressourcen zusammen mit den verschiedensten Browsern auf den verschiedensten Rechnern beweisen das jeden Tag aufs Neue.

          OK, und wie kann ich meinem Editor sagen, wie er die Datei speichern soll?

          Beste Grüße
          Richard

          1. Hallo Richard,

            OK, und wie kann ich meinem Editor sagen, wie er die Datei speichern soll?

            Ich weiß nicht, wie das bei deinem Editor geht, aber bei Notepad2 geht es über File->Encoding->UTF-8 und schon ist die Datei utf8-kodiert.

            Gruss,
            OhneName

            1. Hallo OhneName,

              Ich weiß nicht, wie das bei deinem Editor geht, aber bei Notepad2 geht es über File->Encoding->UTF-8 und schon ist die Datei utf8-kodiert.

              Ich habe einen Button mit der Aufschrift "Unicode", wenn ich den anklicke und die Datei abspeichere, wird mir der Quelltext plus Warning ausgegeben.

              Beste Grüße
              Richard

    2. Hallo Jörg,

      Hast Du denn das XML-File auch als "UTF8" abgespeichert, und nicht als ISO-88591-1 oder ähnlich-Windowsiges?

      seit wann ist ISO-8859-1 oder ISO-8859-11 oder sonst eine dieser Kodierungen etwas Windowsartiges? Siehe dazu SELFHTML, Zeichenkodierungen. Ich glaube, Du denkst eher an Windows-1252, siehe SELFHTML, Beispiel für Kodierungen.

      Natürlich ist Dein Hinweis richtig, dass es sich auch wirklich um eine UTF-8-Datei handeln muss - und nicht nur draufstehen darf, da sei UTF-8 drin.

      Freundliche Grüße

      Vinzenz

      1. Ich glaube, Du denkst eher an Windows-1252, siehe SELFHTML, Beispiel für Kodierungen.

        Ooops, good Point. Die meinte ich und diese CP-irgendwas dingens, die mich beim erzeugen von ZIP-Dateien mittels PHP schon ettliche Haare gekostet hat.

        Danke für den Hinweis,

        Cu,
        Jörg

    3. Hello out there!

      ä usw. sind HTML-Entities,

      Genaugenommen sind 'auml' usw. Entities, 'ä' usw. sind Enitity-Referenzen.

      In XML sind nur die Entities 'gt', 'lt', 'amp', 'quot' und 'apos' definiert (wobei es letztere in HTML 4 nicht gibt und deshlab auch in XHTML nicht verwendet werden kann, wenn das als 'text/html' verarbeitet wird); 'auml' gibt es in XML von Haus aus nicht.

      in XML gibts andere Entities zum Maskieren von Umlauten.

      'ä' usw.

      Nö, das sind keine Entities, sondern numerische Zeichenreferenzen (NCR). Noch dazu in der dezimalen Angabe; kann man die nicht endlich mal ausrotten? Unicode-Charts verwenden hexadezimale Angaben, JavaScript, CSS ... die dezimalen sind zu nichts nutze.

      Man kann sich in seinen XML-Dokumenten aber in der DOCTYPE-Deklaration die Entities definieren, die man gern hätte:

      <!DOCTYPE foo [  
        <!ENTITY Auml  "&#xV4;">  
        <!ENTITY Ouml  "&#xD6;">  
        <!ENTITY Uuml  "&#xDC;">  
        <!ENTITY szlig "&#xDF;">  
        <!ENTITY auml  "&#xE4;">  
        <!ENTITY ouml  "&#xF6;">  
        <!ENTITY uuml  "&#xFC;">  
      ]>  
      <foo>Jetzt kann &apos;&amp;auml;&apos; f&uuml;r &apos;&auml;&apos; verwendet werden.</foo>
      

      See ya up the road,
      Gunnar

      --
      “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
      1. Hallo Gunnar,

        '&#228;' usw.
        Nö, das sind keine Entities, sondern numerische Zeichenreferenzen (NCR). Noch dazu in der dezimalen Angabe; kann man die nicht endlich mal ausrotten?

        [X] Dafür!

        Man kann sich in seinen XML-Dokumenten aber in der DOCTYPE-Deklaration die Entities definieren, die man gern hätte:

        Ja, kann man. Aber mit

        <!ENTITY Auml "&#xV4;">


                         -----┘
        habe ich so meine Probleme. Und nicht nur ich ... ;-)

        Schönen Sonntag noch,
         Martin

        --
        Wissen erwirbt man, indem man immer das Kleingedruckte sorgfältig liest.
        Erfahrung bekommt man, indem man das nicht tut.
        1. Hallo,

          '&#228;' usw.
          Nö, das sind keine Entities, sondern numerische Zeichenreferenzen (NCR). Noch dazu in der dezimalen Angabe; kann man die nicht endlich mal ausrotten?

          [X] Dafür!

          Ihr müsst dazu mal erst die W3C überzeugen  (siehe http://www.w3.org/TR/2001/REC-xhtml-modularization-20010410/dtd_module_defs.html#a_module_XHTML_Latin_1_Character_Entities ff.

          Man kann sich in seinen XML-Dokumenten aber in der DOCTYPE-Deklaration die Entities definieren, die man gern hätte:

          Ja, kann man. Aber [...]

          man kann es sich auch einfach machen:

          <!ENTITY % xhtml-lat1
                     PUBLIC "-//W3C//ENTITIES Latin 1 for XHTML//EN"
                     "http://www.w3.org/TR/xhtml-modularization/DTD/xhtml-lat1.ent">
                 %xhtml-lat1;

          etc.

          Grüße
          Thomas

          1. Hello out there!

            man kann es sich auch einfach machen:

            <!ENTITY % xhtml-lat1
                       PUBLIC "-//W3C//ENTITIES Latin 1 for XHTML//EN"
                       "http://www.w3.org/TR/xhtml-modularization/DTD/xhtml-lat1.ent">
                   %xhtml-lat1;

            <Tanz um="Feuer">Das hat dir der Teufel gesagt!!</Tanz>

            See ya up the road,
            Gunnar

            --
            “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
            1. Hallo,

              man kann es sich auch einfach machen:

              <!ENTITY % xhtml-lat1
                         PUBLIC "-//W3C//ENTITIES Latin 1 for XHTML//EN"
                         "http://www.w3.org/TR/xhtml-modularization/DTD/xhtml-lat1.ent">
                     %xhtml-lat1;

              <Tanz um="Feuer">Das hat dir der Teufel gesagt!!</Tanz>

              Den witz verstehe ich zwar nicht, aber sei's drum. ;)
              Ich wollte mit dem Link zeigen, dass die dez. Notierungsweise noch eine ganze Weile offiziell sein wird.

              Grüße
              Thomas

              1. Hello out there!

                <!ENTITY % xhtml-lat1
                           PUBLIC "-//W3C//ENTITIES Latin 1 for XHTML//EN"
                           "http://www.w3.org/TR/xhtml-modularization/DTD/xhtml-lat1.ent">
                       %xhtml-lat1;

                Eigentlich wollte ich den Schnipsel aus der XHTML-DTD auch in dieses Posting einfügen, um zu zeigen, warum es '&auml;' usw. in XHTML gibt, obwohl es das in XML von Haus aus nicht gibt; hab’s aber dann vergessen.

                <Tanz um="Feuer">Das hat dir der Teufel gesagt!!</Tanz>

                Den witz verstehe ich zwar nicht, aber sei's drum. ;)

                Ist ja schon ’ne Weile her, dass Rumpelstilzchen ums Feuer gehüpt ist ...

                Ich wollte mit dem Link zeigen, dass die dez. Notierungsweise noch eine ganze Weile offiziell sein wird.

                Oh, ich hatte da gar nicht reingekuckt und gar nicht gewusst, dass darin die dezimale verwendet wird. Mit „ausrotten“ meinte ich auch nicht, dass sie aus der XML-Spec verschwindet, sondern dass man sie einfach nicht benutzt, damit das ewige Umrechnen entfällt.

                See ya up the road,
                Gunnar

                --
                “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
      2. Hallo Gunnar,

        Man kann sich in seinen XML-Dokumenten aber in der DOCTYPE-Deklaration die Entities definieren, die man gern hätte:

        <!DOCTYPE foo [

        <!ENTITY Auml  "&#xV4;">
          <!ENTITY Ouml  "&#xD6;">
          <!ENTITY Uuml  "&#xDC;">
          <!ENTITY szlig "&#xDF;">
          <!ENTITY auml  "&#xE4;">
          <!ENTITY ouml  "&#xF6;">
          <!ENTITY uuml  "&#xFC;">
        ]>
        <foo>Jetzt kann &apos;&amp;auml;&apos; f&uuml;r &apos;&auml;&apos; verwendet werden.</foo>

          
        Das führt bei mir auch zu einer Fehlermeldung. Der gesamte Quelltext sieht jetzt wie folgt aus:  
          
        ~~~xml
          
        <?php  
          
        $conf_xmlstr = <<<XML  
        <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>  
        <!DOCTYPE config [  
           <!ENTITY Auml  "&#xV4;">  
           <!ENTITY Ouml  "&#xD6;">  
           <!ENTITY Uuml  "&#xDC;">  
           <!ENTITY szlig "&#xDF;">  
           <!ENTITY auml  "&#xE4;">  
           <!ENTITY ouml  "&#xF6;">  
           <!ENTITY uuml  "&#xFC;">  
        ]>  
        <config>  
         <!-- blabla blabla; viele viele umlaute -->  
        </config>  
        XML;  
          
        ?>  
        
        

        Fehlermeldungen (Auszug):

        Warning: SimpleXMLElement::__construct() [function.SimpleXMLElement---construct]: Entity: line 3: parser error : CharRef: invalid hexadecimal value

        Warning: SimpleXMLElement::__construct() [function.SimpleXMLElement---construct]: <!ENTITY Auml "&#xV4;">

        Warning: SimpleXMLElement::__construct() [function.SimpleXMLElement---construct]: ^

        Warning: SimpleXMLElement::__construct() [function.SimpleXMLElement---construct]: Entity: line 3: parser error : xmlParseStringCharRef: invalid xmlChar value 0

        etc.

        Beste Grüße
        Richard

        1. Hallo,

          Das führt bei mir auch zu einer Fehlermeldung. Der gesamte Quelltext sieht jetzt wie folgt aus:

          [code lang=xml]
          <?php

          $conf_xmlstr = <<<XML
          <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
          <!DOCTYPE config [
             <!ENTITY Auml  "&#xV4;">

          Warning: SimpleXMLElement::__construct() [function.SimpleXMLElement---construct]: Entity: line 3: parser error : CharRef: invalid hexadecimal value

          <!ENTITY Auml  "&#xC4;">

          Das V ist ein Tippfehler (liegt neben C :) )

          Grüße
          Thomas

          1. Hallo Thomas,

            <!ENTITY Auml  "&#xC4;">

            Das V ist ein Tippfehler (liegt neben C :) )

            OK, Fehlermeldungen sind weg, aber die Anzeige ist immernoch Salat (ein großes A mit ner Tilde auf dem Kopf und ein viertel).

            ü

            Beste Grüße
            Richard

            1. Hallo Richard,

              OK, Fehlermeldungen sind weg, aber die Anzeige ist immernoch Salat (ein großes A mit ner Tilde auf dem Kopf und ein viertel).
              ü

              dann betrachtest du das Dokument mit einem Programm, das UTF-8 nicht versteht, oder angewiesen wurde, bewusst so zu tun, als sei das kein UTF-8. Spielt irgendjemand in deiner Kette vielleicht noch ISO-8859-x? Anzeigeprogramm? HTTP-Header vom Server? Irgendwer sagt auf jeden Fall "Das ist kein Jim B^W^WUTF-8".

              So long,
               Martin

              --
              Wer im Glashaus sitzt, sollte sich nur im Dunkeln ausziehen.
              1. Hallo Martin,

                dann betrachtest du das Dokument mit einem Programm, das UTF-8 nicht versteht, oder angewiesen wurde, bewusst so zu tun, als sei das kein UTF-8. Spielt irgendjemand in deiner Kette vielleicht noch ISO-8859-x? Anzeigeprogramm? HTTP-Header vom Server? Irgendwer sagt auf jeden Fall "Das ist kein Jim B^W^WUTF-8".

                In den Seiteninformationen des Firefox steht als Zeichenkodierung tatsächlich ISO-8859-1. Ich hatte fast befürchtet, dass es etwas mit den Servereinstellungen zu tun hat. Aber welche?

                Beste Grüße
                Richard

                1. echo $begrüßung;

                  In den Seiteninformationen des Firefox steht als Zeichenkodierung tatsächlich ISO-8859-1. Ich hatte fast befürchtet, dass es etwas mit den Servereinstellungen zu tun hat. Aber welche?

                  Die Angabe zur Zeichenkodierung steht im HTTP-Header Content-Type. Ist er nicht vorhanden wird als Ersatz das gleichnamige HTML-Meta-Element herangezogen.

                  echo "$verabschiedung $name";

                  1. Hallo dedlfix,

                    Die Angabe zur Zeichenkodierung steht im HTTP-Header Content-Type. Ist er nicht vorhanden wird als Ersatz das gleichnamige HTML-Meta-Element herangezogen.

                    Auch das steht schon im HTML-Kopf, trotzdem zeigt FF als Zeichenkodierung ISO-8859-1 an.

                    Beste Grüße
                    Richard

                    1. Hallo,

                      Die Angabe zur Zeichenkodierung steht im HTTP-Header Content-Type. Ist er nicht vorhanden wird als Ersatz das gleichnamige HTML-Meta-Element herangezogen.

                      Auch das steht schon im HTML-Kopf, trotzdem zeigt FF als Zeichenkodierung ISO-8859-1 an.

                      Verlinke mal bitte eine Testseite hier.

                      Grüße
                      Thomas

                    2. Hallo,

                      Die Angabe zur Zeichenkodierung steht im HTTP-Header Content-Type. Ist er nicht vorhanden wird als Ersatz das gleichnamige HTML-Meta-Element herangezogen.
                      Auch das steht schon im HTML-Kopf, trotzdem zeigt FF als Zeichenkodierung ISO-8859-1 an.

                      Ja, weil das, was im Dokument steht, völlig wurscht ist, wenn im HTTP-Header eine Information zur Zeichencodierung vorliegt. Dein Server sagt offensichtlich, "das ist ISO-8859-1". Firefox -und jeder andere korrekt arbeitende Browser- nimmt das für bare Münze und kümmert sich nicht mehr drum, ob im Dokument selbst eventuell noch eine andere Angabe steht.

                      Sorge also dafür, dass das Dokument vom Server mit der Kennzeichnung UTF-8 geliefert wird. Falls das über die Apache-Konfiguration nicht möglich ist, musst du vielleicht den Umweg über ein PHP-Script gehen, das sowohl HTTP-Header als auch Nutzdaten übermittelt.
                      Als letzter Ausweg wäre noch der Verzicht auf UTF-8 zu nennen - dann muss aber wieder _alles_ konsequent auf ISO8859-x umgestellt werden, und du musst eventuell wieder einige Sonderzeichen codieren.

                      So long,
                       Martin

                      --
                      Die Zeit, die man zur Fertigstellung eines Projekts wirklich braucht, ist immer mindestens doppelt so lang wie geplant.
                      Wurde dieser Umstand bei der Planung bereits berücksichtigt, gilt das Prinzip der Rekursion.
                    3. Hallo Richard,

                      Die Angabe zur Zeichenkodierung steht im HTTP-Header Content-Type. Ist er nicht vorhanden wird als Ersatz das gleichnamige HTML-Meta-Element herangezogen.

                      Auch das steht schon im HTML-Kopf, trotzdem zeigt FF als Zeichenkodierung ISO-8859-1 an.

                      und welche HTTP-Header werden gesendet? Die haben Vorrang? Kennst Du die Firefox-Erweiterung Live HTTP headers?

                      Freundliche Grüße

                      Vinzenz

                2. Hello out there!

                  In den Seiteninformationen des Firefox steht als Zeichenkodierung tatsächlich ISO-8859-1. Ich hatte fast befürchtet, dass es etwas mit den Servereinstellungen zu tun hat. Aber welche?

                  AddCharset ist sicher was für dich.

                  See ya up the road,
                  Gunnar

                  --
                  “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
                  1. Hallo Gunnar,

                    AddCharset ist sicher was für dich.

                    Da steht bei mir schon UTF-8 drin, falls du das meinst.

                    Beste Grüße
                    Richard

                    1. Hello out there!

                      AddCharset ist sicher was für dich.

                      Da steht bei mir schon UTF-8 drin, falls du das meinst.

                      Auch für '.xml' oder wie immer die Endung deiner XML-Datei ist?

                      See ya up the road,
                      Gunnar

                      --
                      “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
                      1. Hallo Gunnar,

                        Auch für '.xml' oder wie immer die Endung deiner XML-Datei ist?

                        Ja, aber das eigentliche Problem lag bei AddDefualtCharset. Da habe ich jetzt UTF-8 eingetragen, jetzt funktioniert´s. Danke für den Tipp.

                        Beste Grüße
                        Richard

        2. Hallo Gunnar,

          Das führt bei mir auch zu einer Fehlermeldung. Der gesamte Quelltext sieht jetzt wie folgt aus: [...]

          du hast Gunnars Tippfehler, auf den ich schon hingewiesen habe, also ohne Nachdenken mitkopiert.

          Warning: SimpleXMLElement::__construct() [function.SimpleXMLElement---construct]: Entity: line 3: parser error : CharRef: invalid hexadecimal value

          Schon diese Meldung sollte dir zu denken geben. Die anderen sind Folgefehler.

          Ciao,
           Martin

          --
          F: Was macht ein Offizier, der in der Nase bohrt?
          A: Er holt das Letzte aus sich heraus.
          1. Hallo,

            Warning: SimpleXMLElement::__construct() [function.SimpleXMLElement---construct]: Entity: line 3: parser error : CharRef: invalid hexadecimal value

            Schon diese Meldung sollte dir zu denken geben. Die anderen sind Folgefehler.

            Bitte, warum setzt du voraus, dass man sich mit Unicode auskennen muss und wissen muss, dass bei hex.dez.-Zahlen die Buchstaben nur bis F gehen?

            Grüße
            Thomas

            1. Hello out there!

              dass bei hex.dez.-Zahlen die Buchstaben nur bis F gehen?

              „Ziffern“, nicht „Buchstaben“.

              Für die Symbole der Ziffern nach 9 hat man sich der Symbole bedient, die auch Buchstaben darstellen, dennoch sind diese Symbole bei Zahlen in der hexadezimalen Darstellung keine Buchstaben.

              Ende der Korinthenkackerei. ;-)

              See ya up the road,
              Gunnar

              --
              “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
            2. Hallo Thomas,

              Warning: SimpleXMLElement::__construct() [function.SimpleXMLElement---construct]: Entity: line 3: parser error : CharRef: invalid hexadecimal value
              Schon diese Meldung sollte dir zu denken geben. Die anderen sind Folgefehler.

              Bitte, warum setzt du voraus, dass man sich mit Unicode auskennen muss und wissen muss, dass bei hex.dez.-Zahlen die Buchstaben nur bis F gehen?

              von Unicode war hier im Moment gar keine Rede. Aber rudimentäre Kenntnisse des hexadezimalen Zahlensystems setze ich bei jemandem, der sich mit Web-Technologien beschäftigt, auf jeden Fall voraus. Schon allein deshalb, weil die Hexadezimalschreibweise sowohl in HTML-Attributen als auch in CSS für Farbangaben oft vorkommt. Ich erwarte nicht, dass jemand fließend Hex in Dezimal oder andersrum umrechnen kann! Obwohl mir selbst das auch schon so selbstverständlich ist wie zwischen Deutsch und Englisch zu übersetzen.
              Und wenn man im Wortlaut der Fehlermeldung schon mit der Nase drauf gestoßen wird ...

              Schönen Abend noch,
               Martin

              --
              Denken ist wohl die schwerste Arbeit, die es gibt. Deshalb beschäftigen sich auch nur wenige damit.
                (Henry Ford, amerikanischer Industriepionier)
              1. Hallo,

                Bitte, warum setzt du voraus, dass man sich mit Unicode auskennen muss und wissen muss, dass bei hex.dez.-Zahlen die Buchstaben nur bis F gehen?

                von Unicode war hier im Moment gar keine Rede.

                Nachdem Unicode praktisch gleich mit ISO/IEC 10646 ist, kann man von Unicode sprechen und in den Unicode-CodeCharts werden die Zeichen nunmal in hex.dez. Norierung angegeben (nebst ihrer bildlichen Darstellung)

                Aber rudimentäre Kenntnisse des hexadezimalen Zahlensystems setze ich bei jemandem, der sich mit Web-Technologien beschäftigt, auf jeden Fall voraus.

                Halte ich für überflüssig.

                Schon allein deshalb, weil die Hexadezimalschreibweise sowohl in HTML-Attributen als auch in CSS für Farbangaben oft vorkommt.

                Ja. Und wozu hat man eigentlich seine Werkzuge?
                Es ist eine Sache sich 10-20 Kombinationen zu merken und eine anderen alle Buchstaben als hex. zu kennen.

                Und wenn man im Wortlaut der Fehlermeldung schon mit der Nase drauf gestoßen wird ...

                Bist mir böse wenn ich darauf mit "pffff ..." antworte?

                Grüße
                Thomas