Hamster: wirkliche Unwörter

Beitrag lesen

Die erratisch im Raum stehende Nichtraucherfraktion, die neoliberal vernebelt ist.

"Neoliberal" wäre für mich eines der Unworte der letzten Jahre, leider ist die für die Auswahl zuständige Kommission linksstehend und geilt sich oft an Wörtern wie "Tätervolk", "Leitkultur" und was sonst noch so halbwegs bürgerlich klingt, auf.

Eine kleine Liste meiner perönlicher Unwörter:

Wort - Kommentar
--
neoliberal - Warum "neo"? Ist "neo" böse? Ist "neo" erforderlich?
islamophob - Das soll man ja nicht sein. Ich frage: Nicht einmal Angst darf man empfinden?
homophob - Angst ist in der Tat fehl am Platze, aber die hat ja auch hier keiner, also was soll dieses Kampfwort?
neokonservativ - Konservativ zu sein heisst bewahrend zu sein, was soll hier das "neo"? Soll das abwerten?
Führung - In der Wirtschaft spricht man von Leitung oder Leadership, schade dass das deutsche Wort wenig genutzt wird. Führung an sich ist ja auch nicht böse.
Migrationshintergrund - Würgg, mein aktuelles absolutes Hasswort. Habe ich Migrationshintergrund als Remigrant? Meine Kinder auch? Und warum spricht man nicht mehr offen von Immigranten und Emigranten? Warum verschwindet die Richtungsangabe?
reaktionär - Man ist "reaktionär" wenn man gegen Veränderungen ist, die von bestimmten (meist linken) Kräften angestrebt sind. Ist das nicht einfach nur ein Wort um Konservative zu attackieren?
Anti-Faschismus, Anti-Zionismus, Anti-Kapitalismus - Vorsicht! Hinter "Anti" vestecken sich oft Irre.
Kapitalismus - Gemeint ist die auf natürliche Art und Weise entstandene Marktwirtschaft (mit oder ohne Attribut), die zudem das Geld kämpft. Sportsfreund Marx hat dieses "schöne" Unwort bekannt gemacht. Dummerweise kann von "Ismus" keine Rede sein
sozial - Alles was sozial ist, ist gut. Das Wort ist schon ganz OK, aber ich kann es nicht mehr hören und lesen...

Hoffe mal, dass sich keiner auf die Füsse getreten fühlt durch diesen kleinen Unmutsausbruch.