Auge: wirkliche Unwörter

Beitrag lesen

Hallo

wie war das noch mit den Unkosten

Ich habe mal irgendwo (also kann ich es nicht bestätigen) gelesen, dass der Begriff aus dem Mittelalter stammt und von Kaufleuten als Begriff für Kosten, die nicht refinanziert werden können, benutzt wurde.

... somit also Kosten, die unter keinen Umständen wieder mit Erträgen ausgeglichen werden können.

Jedenfalls nicht aus sich selbst heraus. Das, wofür die Kosten entstehen kann keinen Ertrag erbringen, müssen also quersubventioniert werden.

Wenn also ein verarmter Ritter den Kaufmann, der nach erfolgreich getätigten Geschäften mit seinem Fuhrwerk voller neuer Waren von der Messe kam, einsackte, um Lösegeld zu erpressen, und dies von Erfog gekrönt war, waren dies Unkosten, die aus dem laufenden Geschäftsbetrieb refinanziert werden mussten.

So stelle ich mir das in etwa vor.

Tschö, Auge

--
Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
(Victor Hugo)
Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1