Mathias Brodala: wirkliche Unwörter

Beitrag lesen

Hallo Martin.

Wer Unkosten sagt, meint eigentlich auch Kosten.
Irgendwo stand hier letztens etwas von Un(vermeidbare )Kosten.

interessanter Aspekt ...
Wie ist das dann mit "Unmengen" von Schaulustigen?

Dito, Un(vermeidbare )Mengen von Schaulustigen.

Eine Untiefe ist eine Stelle mit geringer Wassertiefe (also eine nicht tiefe Stelle), auch Flachwasser genannt. Was ist da doppeldeutig?
Eigentlich heißt es doch aber „in fürchterliche Untiefen gestürzt“ und drückt damit eine enorme Tiefe aus. Mit Flachwasser hat dies nichts zu tun.

Hm, diese Formulierung ist mir noch nicht untergekommen. Aber vielleicht liegt es auch daran, dass ich als Hobby-Skipper die Untiefe hauptsächlich von der Wasserkarte kenne - als Gebiet, das man mit einer Yacht mit rund 1m Tiefgang tunlichst meiden sollte.

Womit du offenbar recht hast.

Was einem passieren kann, wenn man da nicht aufpasst, hab ich auch schon erlebt. Da konnte ich aber wirklich nichts dafür - eine Ablagerung von Sand und Schlick im betonnten Fahrwasser, die erst seit wenigen Monaten existierte, konnte die Wasserkarte wohl nicht aufzeigen ...

Kein Sonar? (Laienfrage, klar.)

Einen schönen Samstag noch.

Gruß, Mathias

--
sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
debian/rules