O'Brien: wirkliche Unwörter

Beitrag lesen

Hi,

Humankapital also auch. :(

wirklich schön ist das, was damit gemeint ist, ja nun wirklich nicht. Oder?

Mensch und Kopf?

die allgemeine Bedeutung von Kapital ist laut wissen.de "zinstragende Geldsumme", auch Wikipedia beschreibt es ähnlich.

Der Begriff ist respektvoll und wertneutral.

na klar, insbesondere wenn er von einer gewissen, i.d.R. sehr mächtigen Klientel ausgesprochen wird. Ursprünglich mag der Begriff ja respektvoll gemeint gewesen sein, zumal er ja wohl nicht ganz neu ist, aber es gibt eben Menschen, die eine große Verantwortung haben (sie aber leider nicht immer wirklich wahrnehmen bzw. sogar gegenteilig handeln), bei denen die Nennung des Begriffs Humankapital bei mir einen sehr viel schaleren Nachgeschmack hinterlässt als eine lauwarme Cervisia dies täte.

Schönen Sonntag noch!
O'Brien

--
Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"