O'Brien: wirkliche Unwörter

Beitrag lesen

Hi,

Humankapital also auch. :(

wirklich schön ist das, was damit gemeint ist, ja nun wirklich nicht. Oder?

Mensch und Kopf?

die allgemeine Bedeutung von Kapital ist laut wissen.de "zinstragende Geldsumme", auch Wikipedia beschreibt es ähnlich.

caput = Kopf, Haupt
Da die Münzen in der Antike Köpfe trugen, kam man irgendwie auf Kapital. Ein anderes Wort für Kapital ist Wert.

Das genau ist ja der Punkt, so genannte Sprachwissenschaftler, ...

sorry, aber als solcher, noch dazu ein etwas verwirrter Laien-, stellst du dich mir gerade dar. Diese Rückführung eines Fachbegriffes auf die ursprüngliche Bedeutung der beiden Worte, aus denen sich der Begriff zusammensetzt, halte ich für unzulässig und sinnfremd, und ich vermute mal, mit dieser Meinung bin ich nicht ganz alleine.

Schönen Sonntag noch!
O'Brien

--
Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"