Marcel Stör: DIV ohne background-image im IE

Hallo allerseits

In einem früheren posting habe ich mich dank Detlef G.s freundlicher Unterstützung schon recht nahe an mein gewünschtes Layout heranget(e/a)stet.
Momentan stehe ich vor dem Problem, wie ich dem IE beibringen soll, dass er bei einem div mit nicht expliziter Breite auch background-image entsprechend berücksichtigen soll. Auf meiner
Testseite befindet sich im Feld rechts unten ein Hintergrundbild, welches der IE jeweils nur so gross macht, wie der Text (im aktuellen Fall "footer right") breit ist. Browser machen das jedoch richtig - getestet mit FF auf Windows/Mac und Safari.
Weiss da jemand Rat?

Grüsse

--
Marcel Stör
Skype: marcelstoer

  1. Himmel A...

    Ich habe es doch tatsächlich geschafft, die beiden einzigen links in meinem posting falsch zu formatieren. Sorry.
    Das erwähnte Ausgangsposting findet sich hier.
    Die richtige URL zu meiner Testseite ist http://www.s-tisch.ch/breed2/basis.html

    --
    Marcel Stör
    Skype: marcelstoer

  2. Hi!
    Ich denke, dass du dem Footer rechts eine feste width-Angabe geben. Dann müsste es funktionieren.
    Und besser ist es auch (finde ich), wenn du anstatt mit position:absolute, die Positionierung der Footer mit float machen würdest.
    szia, Lukas

    PS: Der Teil deines Stylesheets, den ich zu Testzwecken verändert habe sieht so aus:

    #footer_left {
     float: left;
     width: 30%;
     margin: 0;
     padding: 0;
     display: block;
     background-color: Gray;
    }
    #footer_right {
     position: absolute;
     width: 70%;
     border-left: 2px solid White;
     background-color: #EAFFCC;
     background-image: url('./test.jpg');
    }

    1. Hallo Lukas

      Danke erstmal für deine Hilfe.

      Hi!
      Ich denke, dass du dem Footer rechts eine feste width-Angabe geben. Dann müsste es funktionieren.

      Das ist der springende Punkt - das kann ich nicht. Die Breite ist variabel. Der linke und rechte footer verhalten sich genau wie die darüber liegenden Felder navigation/content.

      --
      Marcel Stör
      Skype: marcelstoer
      1. Hi!

        Ich denke, dass du dem Footer rechts eine feste width-Angabe geben. Dann müsste es funktionieren.

        Das ist der springende Punkt - das kann ich nicht. Die Breite ist variabel. Der linke und rechte footer verhalten sich genau wie die darüber liegenden Felder navigation/content.

        Dann gib die Breite für Navigation, Content, linker und rechter Footer in Prozent an.
        szia, Lukas

      2. Hallo Marcel.

        Ich denke, dass du dem Footer rechts eine feste width-Angabe geben. Dann müsste es funktionieren.

        Das ist der springende Punkt - das kann ich nicht. Die Breite ist variabel.

        Du hast hier aber kaum eine Wahl, da der IE noch nicht imstande ist, die Dimensionen positionierter Elemente aufgrund der gegenüberliegenden Seiten zu ermitteln.

        Einen schönen Samstag noch.

        Gruß, Mathias

        --
        sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
        debian/rules
        1. Hallo Mathias

          Ich denke, dass du dem Footer rechts eine feste width-Angabe geben. Dann müsste es funktionieren.

          Das ist der springende Punkt - das kann ich nicht. Die Breite ist variabel.

          Du hast hier aber kaum eine Wahl, da der IE noch nicht imstande ist, die Dimensionen positionierter Elemente aufgrund der gegenüberliegenden Seiten zu ermitteln.

          Nun ja, logisch ist das Verhalten jedenfalls nicht, denn immerhin hat das div selbst die richtige Grösse - anhand der Hintergrundfarbe sieht man das. D.h. der IE kann das div zwar "mit Farbe auffüllen" jedoch nicht mit einem image...*kopfschüttel*

          --
          Marcel Stör
          Skype: marcelstoer