Harlequin: Einstieg in Servlet-Entwicklung

Yerf!

Ich steh grad vor einem interessanten Problem:

ich hab mir grad Apache/Tomcat/Eclipse installiert und frag mich, wie gehts jetzt weiter?

Hintergrund:

Ich möchte nebenbei ein bischen privat was programmieren und dachte mir, warum nicht im Bereich Javaservlets... Da könnt ich mir doch ein paar nette Sachen für die Hompage bauen und Java hab ich früher ja schon mal in den Händen gehabt, da kenn ich mich noch etwas aus. Außerdem ists ne nette Abwechslung zu ASP.NET, das ich in der Arbeit benutze.

Kennt jemand ein *gutes* Tutorial, dass Konfiguration und den Einstieg in die Programmierung erklärt? Oder vielleicht ein gutes Buch empfehlen? Ich hab zwar irgendwo eins über Java2, aber da sind die Servlets nur ganz kurz am Rande erwähnt und außerdem hab ichs grad jemandem ausgeliehen...

Gruß,

Harlequin

  1. Sup!

    Kauf' Dir ein Buch von O'Reilly, dann passt das schon...

    Gruesse,

    Bio

    --
    Never give up, never surrender!!!
  2. hallo,

    Yerf!

    Kannst du das mal bitte mir armen sprachlich eingeschränkten Menschen übersetzen?

    ich hab mir grad Apache/Tomcat/Eclipse installiert und frag mich, wie gehts jetzt weiter?

    Rechner neu starten und loslegen. So einfach ist das. Allerdings würde mich schon interessieren, wie du dir grade mal eben schnell Apache/Tocat/Eclipse installiert, und vor allem, wie du das konfiguriert hast.

    Ich möchte nebenbei ein bischen privat was programmieren und dachte mir, warum nicht im Bereich Javaservlets... Da könnt ich mir doch ein paar nette Sachen für die Hompage bauen und Java hab ich früher ja schon mal in den Händen gehabt

    Öhm ... aha. Dein Webhoster hat aber auch einen Tomcat laufen? Gemeinsam mit Apache? Welche Version? Arbeiten die beiden zusammen, also gibts irgendwas wie einen Connector?

    da kenn ich mich noch etwas aus.

    Selbst die Gewieftesten in diesem Forum würden sich allenfalls zu einem "etwas" versteigen wollen. Glaube ich. Die Zusammenarbeit von Apache und Tomcat gehört gewissermaßen zur "hohen Kunst", und die Tomcat-Konfiguration ist eh etwas für Gurus.

    Außerdem ists ne nette Abwechslung zu ASP.NET, das ich in der Arbeit benutze.

    Das ist ein Argument, das klingt glaubwürdig.

    Kennt jemand ein *gutes* Tutorial, dass Konfiguration und den Einstieg in die Programmierung erklärt?

    Tomcat selber bringt ein paar Beispiele für Servlets mit. Es sind sogar gar nicht mal so wenige. Die darfst du dir gerne anschauen. Ansonst ist http://java.sun.com/products/servlet/index.jsp natürlich lesenswert.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    --
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. Yerf!

      Kannst du das mal bitte mir armen sprachlich eingeschränkten Menschen übersetzen?

      Würde jetzt gern auf Wikipedia verlinken, aber der Eintrag dort (unter 'Yiff') ist falsch... Eigentlich ists nur eine Begrüßung (in Fuchssprache).

      ich hab mir grad Apache/Tomcat/Eclipse installiert und frag mich, wie gehts jetzt weiter?

      Rechner neu starten und loslegen. So einfach ist das. Allerdings würde mich schon interessieren, wie du dir grade mal eben schnell Apache/Tocat/Eclipse installiert, und vor allem, wie du das konfiguriert hast.

      Neu starten? ...davon hat er mir nix erzählt.
      Wie ich es gemacht habe? Naja, in Synaptic die entsprächenden Haken gesetzt und auf 'Anwenden' geklickt. Konfiguriert ist da noch nichts, deswegen such ich auch ein Tutorial dafür.

      Ich möchte nebenbei ein bischen privat was programmieren und dachte mir, warum nicht im Bereich Javaservlets... Da könnt ich mir doch ein paar nette Sachen für die Hompage bauen und Java hab ich früher ja schon mal in den Händen gehabt

      Öhm ... aha. Dein Webhoster hat aber auch einen Tomcat laufen? Gemeinsam mit Apache? Welche Version? Arbeiten die beiden zusammen, also gibts irgendwas wie einen Connector?

      Der 'Webhoster' wird eine VM-Ware auf einem Root-Server, da kann ich selber installieren. Im Moment möcht ich das aber lokal hier auf meinem Rechner testen. Das mit dem Connector hab ich schon mal gehört, deswegen hab ich den Apachen auch gleich mit installiert (der ist auf dem Live-Server eh vorhanden, d.h. die müssen irgendwie zusammenkommen).

      Kennt jemand ein *gutes* Tutorial, dass Konfiguration und den Einstieg in die Programmierung erklärt?

      Tomcat selber bringt ein paar Beispiele für Servlets mit. Es sind sogar gar nicht mal so wenige. Die darfst du dir gerne anschauen. Ansonst ist http://java.sun.com/products/servlet/index.jsp natürlich lesenswert.

      Dafür muss ich aber erst mal schauen ob und wo Tomcat läuft... der Apache gibt schon was von sich (ok, die Config sollte ich trotzdem mal anpassen), aber beim Tomcat wüsst ich jetzt nicht mal den Default-Port, oder lässt der sich nur über Apache ansprechen?

      Ich werd den Links mal folgen und mir Informationen zusammensammeln. Hatte halt gehofft, dass jemand nen Link zu einem 'In 5 Schritten zum Hello-World-Servlet' irgendwo parat hat...

      Gruß,

      Harlequin

      1. hallo,

        Wie ich es gemacht habe? Naja, in Synaptic die entsprächenden Haken gesetzt und auf 'Anwenden' geklickt.

        Interessant. Dummerweise habe ich nicht die geringste Ahnung, was du unter "Synaptic" verstehst.

        Der 'Webhoster' wird eine VM-Ware auf einem Root-Server

        Äh ... auf einem Rootserver? Willst du es nicht doch lieber erstmal am eigenen Rechner testen?

        Das mit dem Connector hab ich schon mal gehört, deswegen hab ich den Apachen auch gleich mit installiert (der ist auf dem Live-Server eh vorhanden, d.h. die müssen irgendwie zusammenkommen).

        Ups. Ja. Aha. Räusper. Also ... Ohne "Connector" gibts keine Zusammenarbeit Apache/Tomcat.

        Dafür muss ich aber erst mal schauen ob und wo Tomcat läuft... der Apache gibt schon was von sich (ok, die Config sollte ich trotzdem mal anpassen)

        Findest du nicht, daß es langsam Zeit wird, zu verraten, in welcher Betriebssystemumgebung du das Paar aus Indianer und mächtiger Katze zum Werkeln bringen möchtest? Und daß es gelegentlich auch auf die eingesetzten Versionen dieser Software ankommt?

        aber beim Tomcat wüsst ich jetzt nicht mal den Default-Port

        8080.

        oder lässt der sich nur über Apache ansprechen?

        Nein.

        Hatte halt gehofft, dass jemand nen Link zu einem 'In 5 Schritten zum Hello-World-Servlet' irgendwo parat hat...

        Das gibts in den Beispielen, die Tomcat von ganz allein mitbringt.

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

        --
        Visitenkarte
        ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
        1. Hej,

          Interessant. Dummerweise habe ich nicht die geringste Ahnung, was du unter "Synaptic" verstehst.

          Christoph, ist doch nicht schlimm. Ich erklärs dir. Synaptic ist ein Paketmanager mit grafischem Frontend unter Debian-artigen Systemen der mit Gnome zusammenarbeitet. Für KDE gibt es glaub ich Kynaptic. Das is so doll, dass ich meine mal gehört zu haben, dass es sogar für SuSE und Fedora portiert wurde (obwohl das Paktmanagment ein ganz anderes ist).

          Findest du nicht, daß es langsam Zeit wird, zu verraten, in welcher Betriebssystemumgebung du das Paar aus Indianer und mächtiger Katze zum Werkeln bringen möchtest?

          Also jetzt stellst Du dich aber wirklich an. Das deutete er doch bereits an.

          Außerdem halte ich den Hinweis für wichtig, dass er im Moment _wahrscheinlich_ gar keinen Apache braucht, das aber als Neuling nicht wissen musste. Ich finde die Nachfrage, ob er überhaupt weiß weshalb er einen Apache zu brauchen glaubt zumindest sinnvoller, als sich jetzt noch einen tiefen Thread entlang über die Connector-Technik zu unterhalten.

          Öhm ... aha. Dein Webhoster hat aber auch einen Tomcat laufen?

          Sag mal kennst du einen Webhoster der für wenig Geld einen Tomcat im Angebot hat? Ich würde gerne mal ein paar private Sachen mit JSPs basteln, habe aber bisher noch keinen brauchbaren und günstigen Hoster gefunden.

          Beste Grüße
          Biesterfeld

          --
          Art.1: Et es wie et es
          Art.2: Et kütt wie et kütt
          Art.3: Et hätt noch immer jot jejange
          Das Kölsche Grundgesetz
          1. Hallo,

            Öhm ... aha. Dein Webhoster hat aber auch einen Tomcat laufen?

            Sag mal kennst du einen Webhoster der für wenig Geld einen Tomcat im Angebot hat? Ich würde gerne mal ein paar private Sachen mit JSPs basteln, habe aber bisher noch keinen brauchbaren und günstigen Hoster gefunden.

            webmachine.eu

            Grüße
            Thomas

            1. Hej,

              Sag mal kennst du einen Webhoster der für wenig Geld einen Tomcat im Angebot hat? Ich würde gerne mal ein paar private Sachen mit JSPs basteln, habe aber bisher noch keinen brauchbaren und günstigen Hoster gefunden.

              webmachine.eu

              Ich sehe bei den Angeboten aber kein Kätzchen im Schlepptau. Oder meinst du die Rootserver-Angebote, die zusammen mit Java nicht unter 20,00 Eur anfangen?  Das versteh ich nicht unter günstig. Zumal bei jedem 0815-Hoster inzwischen z.B. php für Umme dabei ist. ,-(

              Beste Grüße
              Biesterfeld

              --
              Art.1: Et es wie et es
              Art.2: Et kütt wie et kütt
              Art.3: Et hätt noch immer jot jejange
              Das Kölsche Grundgesetz
              1. Hallo,

                webmachine.eu

                Ich sehe bei den Angeboten aber kein Kätzchen im Schlepptau. Oder meinst du die Rootserver-Angebote, die zusammen mit Java nicht unter 20,00 Eur anfangen?  Das versteh ich nicht unter günstig. Zumal bei jedem 0815-Hoster inzwischen z.B. php für Umme dabei ist. ,-(

                Ja, ich meinte dir Rootserver-Angebote. (übrigens ich habe dort letze Woche eins genommen und ziehe mein Domain um). Dass PHP bei 0815-Hoster für "Umme" dabei ist, heisst nichts. Du kannst dort trotzdem keine eigene Software installieren und Java ist noch immer alles andere als eine Selbtverständlichkeit und meistens nichtmal gegen Aufpreis zu haben. Es spricht nichts gegen "0815-Hoster", wenn einem eben bewusst ist, dass für den Preis keine weitere Wünsche erfüllt werden.
                Das war auch der Grund für meine Entscheidung: der Hoster den ich hatte, ist technisch auf dem Stand vom 2000/2001 stehengeblieben. Das wurde mir dann doch zuwenig und ich wollte was vernünftiges (und wenn schon dann auch mit Java).

                Grüße
                Thomas

          2. Yerf!

            Hej,

            Interessant. Dummerweise habe ich nicht die geringste Ahnung, was du unter "Synaptic" verstehst.

            Christoph, ist doch nicht schlimm. Ich erklärs dir. Synaptic ist ein Paketmanager mit grafischem Frontend unter Debian-artigen Systemen der mit Gnome zusammenarbeitet. Für KDE gibt es glaub ich Kynaptic. Das is so doll, dass ich meine mal gehört zu haben, dass es sogar für SuSE und Fedora portiert wurde (obwohl das Paktmanagment ein ganz anderes ist).

            In diesem Fall ein Ubunt 6.06. Tomcat ist version 5.0.30, der Apache ein 2.0.55. das Paket mit dem Connector hab ich inzwischen auch gefunden, jetzt muss ich das ganze nur noch konfiguriert bekommen...

            Findest du nicht, daß es langsam Zeit wird, zu verraten, in welcher Betriebssystemumgebung du das Paar aus Indianer und mächtiger Katze zum Werkeln bringen möchtest?

            Also jetzt stellst Du dich aber wirklich an. Das deutete er doch bereits an.

            Außerdem halte ich den Hinweis für wichtig, dass er im Moment _wahrscheinlich_ gar keinen Apache braucht, das aber als Neuling nicht wissen musste. Ich finde die Nachfrage, ob er überhaupt weiß weshalb er einen Apache zu brauchen glaubt zumindest sinnvoller, als sich jetzt noch einen tiefen Thread entlang über die Connector-Technik zu unterhalten.

            Auf dem Server (ein SuSe-System wenn ich mich recht erinnere) läuft schon ein Apache, der ein paar Seiten hosted. Ist auch nicht mein eigener, ich darf ihn aber mit benutzen.

            Gruß,

            Harlequin

            1. Hej,

              Tomcat ist version 5.0.30, der Apache ein 2.0.55.

              Das dürfte dich interessieren:
              http://tomcat.apache.org/whichversion.html#Apache Tomcat 5.x
              http://httpd.apache.org/docs/2.2/new_features_2_2.html

              Auf dem Server (ein SuSe-System wenn ich mich recht erinnere) läuft schon ein Apache, der ein paar Seiten hosted. Ist auch nicht mein eigener, ich darf ihn aber mit benutzen.

              Die Frage ist eben, ob du mit der Serverkonfiguration überhaupt in Berührung kommst, oder diese für dich vollkommen irrelevant ist und du lediglich eine Entwicklungsumgebung benötigst. M.E. kannst du dir die Frickelei mit dem Apache sparen, wenn du nur einen Tomcat zum Testen brauchst.

              Beste Grüße
              Biesterfeld

              --
              Art.1: Et es wie et es
              Art.2: Et kütt wie et kütt
              Art.3: Et hätt noch immer jot jejange
              Das Kölsche Grundgesetz
              1. Yerf!

                Die Frage ist eben, ob du mit der Serverkonfiguration überhaupt in Berührung kommst, oder diese für dich vollkommen irrelevant ist und du lediglich eine Entwicklungsumgebung benötigst. M.E. kannst du dir die Frickelei mit dem Apache sparen, wenn du nur einen Tomcat zum Testen brauchst.

                Früher oder später auf jeden Fall, der Admin von dem Server kennt sich mit Tomcat auch nicht aus...

                Gruß,

                Harlequin

              2. Yerf!

                Hej,

                Tomcat ist version 5.0.30, der Apache ein 2.0.55.

                Das dürfte dich interessieren:
                http://tomcat.apache.org/whichversion.html#Apache Tomcat 5.x
                http://httpd.apache.org/docs/2.2/new_features_2_2.html

                Hm, hört sich zwar interessant an, aber ich denk für mein Testsystem hier dürften auch die älteren reichen. Auf dem Server muss ich dann eh mal schauen, welcher Apache dort schon drauf ist.

                Gruß,

                Harlequin

  3. Hej,

    ich hab mir grad Apache/Tomcat/Eclipse installiert und frag mich, wie gehts jetzt weiter?

    Ich versteh auch nicht ganz wozu du den Apache brauchst. Der Tomcat kommt alleine mit Servlets, html & Co schon ganz gut zurecht. Den Apache würde ich erstmal wieder runternehmen / deaktivieren, solange du dir nicht sicher bist dass du ihn brauchst.

    Du sagst Du hast mit Synaptic installiert. Davon rat ich ab. Zumindest habe ich keine Freude mit der Installation gehabt. Den Tomcat muss man eigentlich nur entpacken und wenn es schon so einfach ist, dann sollte man es auch selber vornehmen. Außerdem sind sowohl Eclipse wie auch der Tomcat, zhumindest in den aktuellen Ubuntu-Quellen inaktuell. Kann sein, dass das bei den Debian Unstable anders ist. Am besten du lädst ihn aber einfach von der offiziellen Tomcat-Seite runter, entpackst ihn und belässt es erstmal dabei.

    Nun zu Eclipse. Seit Eclipse 3.2 ist die Integration von Webservices weit vorangeschritten. Ich möchte direkt an dieser Stelle darauf hinweisen, dass man noch nicht von ausgereift sprechen kann (um das Wort buggy zu vermeiden). Dennoch liefert die neue Web Tools Platform eine hervorragende Umgebung mit allen Features aus einer Hand (IDE).

    Die Konfirguration, ging erstaunlich einfach, wenn man sich an dem Flash Tutorial "Installing and Using the Eclipse Web Tools" auf http://www.eclipse.org/resources/ entlanghangelt. Solltest du auf Probleme beim Reproduzieren des Tutorials stoßen, meld dich wieder hier. Ich weiß, dass ein zwei Dinge nicht ganz rundliefen, aber es fällt mir jetzt aus dem Stehgreif auch nicht mehr ein welche. Außer vielleicht: Falls du Probleme haben solltest wie beschrieben JSPs direkt auf dem Server laufen zu lassen, dürfte dir das hier helfen.

    Wenn dann die Infratsruktur steht, gehts an die Servlets / JSPs selbst. Hier habe ich mir alles was ich wissen musste entweder (zugegeben ich bin auch noch am Anfang) direkt aus der J2EE-Doku oder natürlich aus dem entsprechenden Kapitel in der Java-Insel beigebracht. Das sollte für den Anfang reichen.

    Dann erstmal viel Spaß beim entwickeln.

    Beste Grüße
    Biesterfeld

    --
    Art.1: Et es wie et es
    Art.2: Et kütt wie et kütt
    Art.3: Et hätt noch immer jot jejange
    Das Kölsche Grundgesetz
    1. Hallo,

      Ich versteh auch nicht ganz wozu du den Apache brauchst. Der Tomcat kommt alleine mit Servlets, html & Co schon ganz gut zurecht. Den Apache würde ich erstmal wieder runternehmen / deaktivieren, solange du dir nicht sicher bist dass du ihn brauchst.

      Würde ich nicht. Tomcat trifft man in freier Laufbahn eigentlich nie selbst an, sondern nur als Helfershelfer vom Apache. Daher finde ich es besser, wenn er sich am Anfang doch erst etwas mit deren Zusammenspiel quelt.

      Grüße
      Thomas

      1. Hej,

        Ich versteh auch nicht ganz wozu du den Apache brauchst. Der Tomcat kommt alleine mit Servlets, html & Co schon ganz gut zurecht. Den Apache würde ich erstmal wieder runternehmen / deaktivieren, solange du dir nicht sicher bist dass du ihn brauchst.

        Würde ich nicht. Tomcat trifft man in freier Laufbahn eigentlich nie selbst an, sondern nur als Helfershelfer vom Apache. Daher finde ich es besser, wenn er sich am Anfang doch erst etwas mit deren Zusammenspiel quelt.

        Ich kenn mich mit der Kombination Tomcat/Apache nicht aus. Sollte es aber nicht auch hier so sein, dass mein seine Applikation einfach als *.war-Archiv in den Tomcat schiebt und schon ist Webapplikation voll lauffähig? Was ich meine ist, solange man sich nicht um die Serverkonfiguration kümmern muss, sollte es doch egal sein, ob auf der Entwicklungsmachine nur ein Tomcat oder das Gespann der beiden läuft.

        Beste Grüße
        Biesterfeld

        --
        Art.1: Et es wie et es
        Art.2: Et kütt wie et kütt
        Art.3: Et hätt noch immer jot jejange
        Das Kölsche Grundgesetz
        1. Hallo,

          Würde ich nicht. Tomcat trifft man in freier Laufbahn eigentlich nie selbst an, sondern nur als Helfershelfer vom Apache. Daher finde ich es besser, wenn er sich am Anfang doch erst etwas mit deren Zusammenspiel quelt.

          Ich kenn mich mit der Kombination Tomcat/Apache nicht aus. Sollte es aber nicht auch hier so sein, dass mein seine Applikation einfach als *.war-Archiv in den Tomcat schiebt und schon ist Webapplikation voll lauffähig?

          Mehr oder weniger ist das so, aber ...

          Was ich meine ist, solange man sich nicht um die Serverkonfiguration kümmern muss, sollte es doch egal sein, ob auf der Entwicklungsmachine nur ein Tomcat oder das Gespann der beiden läuft.

          ... irgendwann will man damit in die "Produktion" gehen, dort gibt's Tomcat nicht alleine (sollte es (auch) nicht, er ist kein Webserver). Wenn dann im Produktion plötzlich Sachen nicht laufen, steht man ziemlich "dumm" da. Deshalb meinte ich, dass ich es besser finde, wenn man von Anfang an sich mit beiden (Apache und Tomcat) beschäftigt, damit man bei unerwarteten Überraschungen zumindest eine Ahnung davon hat, wo die Probleme liegen können.

          Grüße
          Thomas

    2. Yerf!

      Hej,

      ich hab mir grad Apache/Tomcat/Eclipse installiert und frag mich, wie gehts jetzt weiter?

      Ich versteh auch nicht ganz wozu du den Apache brauchst. Der Tomcat kommt alleine mit Servlets, html & Co schon ganz gut zurecht. Den Apache würde ich erstmal wieder runternehmen / deaktivieren, solange du dir nicht sicher bist dass du ihn brauchst.

      Du sagst Du hast mit Synaptic installiert. Davon rat ich ab. Zumindest habe ich keine Freude mit der Installation gehabt. Den Tomcat muss man eigentlich nur entpacken und wenn es schon so einfach ist, dann sollte man es auch selber vornehmen. Außerdem sind sowohl Eclipse wie auch der Tomcat, zhumindest in den aktuellen Ubuntu-Quellen inaktuell. Kann sein, dass das bei den Debian Unstable anders ist. Am besten du lädst ihn aber einfach von der offiziellen Tomcat-Seite runter, entpackst ihn und belässt es erstmal dabei.

      Ich denk mir halt, wenn ich die offiziellen Pakete der Distribution (Ubuntu 6.06) nehme, dann bekomm ich auch automatisch die Sicherheitsupdates über den Updater. Ok, bei der lokalen Kiste hier nicht so tragisch, aber wenn sie schon dabei sind...

      Den Apache hab ich eben deshalb, weil das Zielsystem auf jeden fall einen Apache mit am laufen hat. Da der bereits Port 80 belegt, würde ein Standalone Tomcat doch auf einem anderen laufen, oder? Dürfte zumindest fürs Internet nicht so toll sein, wenn man seine eigene Domain drauf legen will.

      Nun zu Eclipse. Seit Eclipse 3.2 ist die Integration von Webservices weit vorangeschritten. Ich möchte direkt an dieser Stelle darauf hinweisen, dass man noch nicht von ausgereift sprechen kann (um das Wort buggy zu vermeiden). Dennoch liefert die neue Web Tools Platform eine hervorragende Umgebung mit allen Features aus einer Hand (IDE).

      Ist die Frage, wieviel Integration man wirklich braucht und ob ein einfacher Editor nicht reicht. Zumindest meine Anfänge in Java hab ich mit MS J++ 2.0 gemacht, das ist wirklich nur als Editor zu gebrauchen... Hab mir trotzdem mal Eclipse installiert um es mal anzusehen.

      Dann erstmal viel Spaß beim entwickeln.

      Danke. Ich werd mir deine Links mal reinziehen.

      Gruß,

      Harlequin

  4. Yerf!

    ..hm, ich hab ja schon einige weiterführende Tipps hier bekommen, dafür auch danke. Aber die grundlegende Konfiguration vom Tomcat bleibt noch ein Rätsel... die Webseite spricht in Rätseln (ist halt eher ne referenz als eine Anleitung) und das Konfig-File ist mal seltsam... bei der Apache-Config kann man sich ja aus den Kommentaren noch halbwegs was ableiten, aber bei Tomcat... null Durchblick :(

    Im Notfall muss ich doch mal die Tiefen von Google bemühen, auch wenn der bisher noch nicht bewerten kann wie gut verständlich eine Anleitung ist...

    Gruß,

    Harlequin