Biesterfeld: Einstieg in Servlet-Entwicklung

Beitrag lesen

Hej,

ich hab mir grad Apache/Tomcat/Eclipse installiert und frag mich, wie gehts jetzt weiter?

Ich versteh auch nicht ganz wozu du den Apache brauchst. Der Tomcat kommt alleine mit Servlets, html & Co schon ganz gut zurecht. Den Apache würde ich erstmal wieder runternehmen / deaktivieren, solange du dir nicht sicher bist dass du ihn brauchst.

Du sagst Du hast mit Synaptic installiert. Davon rat ich ab. Zumindest habe ich keine Freude mit der Installation gehabt. Den Tomcat muss man eigentlich nur entpacken und wenn es schon so einfach ist, dann sollte man es auch selber vornehmen. Außerdem sind sowohl Eclipse wie auch der Tomcat, zhumindest in den aktuellen Ubuntu-Quellen inaktuell. Kann sein, dass das bei den Debian Unstable anders ist. Am besten du lädst ihn aber einfach von der offiziellen Tomcat-Seite runter, entpackst ihn und belässt es erstmal dabei.

Nun zu Eclipse. Seit Eclipse 3.2 ist die Integration von Webservices weit vorangeschritten. Ich möchte direkt an dieser Stelle darauf hinweisen, dass man noch nicht von ausgereift sprechen kann (um das Wort buggy zu vermeiden). Dennoch liefert die neue Web Tools Platform eine hervorragende Umgebung mit allen Features aus einer Hand (IDE).

Die Konfirguration, ging erstaunlich einfach, wenn man sich an dem Flash Tutorial "Installing and Using the Eclipse Web Tools" auf http://www.eclipse.org/resources/ entlanghangelt. Solltest du auf Probleme beim Reproduzieren des Tutorials stoßen, meld dich wieder hier. Ich weiß, dass ein zwei Dinge nicht ganz rundliefen, aber es fällt mir jetzt aus dem Stehgreif auch nicht mehr ein welche. Außer vielleicht: Falls du Probleme haben solltest wie beschrieben JSPs direkt auf dem Server laufen zu lassen, dürfte dir das hier helfen.

Wenn dann die Infratsruktur steht, gehts an die Servlets / JSPs selbst. Hier habe ich mir alles was ich wissen musste entweder (zugegeben ich bin auch noch am Anfang) direkt aus der J2EE-Doku oder natürlich aus dem entsprechenden Kapitel in der Java-Insel beigebracht. Das sollte für den Anfang reichen.

Dann erstmal viel Spaß beim entwickeln.

Beste Grüße
Biesterfeld

--
Art.1: Et es wie et es
Art.2: Et kütt wie et kütt
Art.3: Et hätt noch immer jot jejange
Das Kölsche Grundgesetz