Thomas J.S.: Einstieg in Servlet-Entwicklung

Beitrag lesen

Hallo,

Würde ich nicht. Tomcat trifft man in freier Laufbahn eigentlich nie selbst an, sondern nur als Helfershelfer vom Apache. Daher finde ich es besser, wenn er sich am Anfang doch erst etwas mit deren Zusammenspiel quelt.

Ich kenn mich mit der Kombination Tomcat/Apache nicht aus. Sollte es aber nicht auch hier so sein, dass mein seine Applikation einfach als *.war-Archiv in den Tomcat schiebt und schon ist Webapplikation voll lauffähig?

Mehr oder weniger ist das so, aber ...

Was ich meine ist, solange man sich nicht um die Serverkonfiguration kümmern muss, sollte es doch egal sein, ob auf der Entwicklungsmachine nur ein Tomcat oder das Gespann der beiden läuft.

... irgendwann will man damit in die "Produktion" gehen, dort gibt's Tomcat nicht alleine (sollte es (auch) nicht, er ist kein Webserver). Wenn dann im Produktion plötzlich Sachen nicht laufen, steht man ziemlich "dumm" da. Deshalb meinte ich, dass ich es besser finde, wenn man von Anfang an sich mit beiden (Apache und Tomcat) beschäftigt, damit man bei unerwarteten Überraschungen zumindest eine Ahnung davon hat, wo die Probleme liegen können.

Grüße
Thomas