Christoph Schnauß: Einstieg in Servlet-Entwicklung

Beitrag lesen

hallo,

Yerf!

Kannst du das mal bitte mir armen sprachlich eingeschränkten Menschen übersetzen?

ich hab mir grad Apache/Tomcat/Eclipse installiert und frag mich, wie gehts jetzt weiter?

Rechner neu starten und loslegen. So einfach ist das. Allerdings würde mich schon interessieren, wie du dir grade mal eben schnell Apache/Tocat/Eclipse installiert, und vor allem, wie du das konfiguriert hast.

Ich möchte nebenbei ein bischen privat was programmieren und dachte mir, warum nicht im Bereich Javaservlets... Da könnt ich mir doch ein paar nette Sachen für die Hompage bauen und Java hab ich früher ja schon mal in den Händen gehabt

Öhm ... aha. Dein Webhoster hat aber auch einen Tomcat laufen? Gemeinsam mit Apache? Welche Version? Arbeiten die beiden zusammen, also gibts irgendwas wie einen Connector?

da kenn ich mich noch etwas aus.

Selbst die Gewieftesten in diesem Forum würden sich allenfalls zu einem "etwas" versteigen wollen. Glaube ich. Die Zusammenarbeit von Apache und Tomcat gehört gewissermaßen zur "hohen Kunst", und die Tomcat-Konfiguration ist eh etwas für Gurus.

Außerdem ists ne nette Abwechslung zu ASP.NET, das ich in der Arbeit benutze.

Das ist ein Argument, das klingt glaubwürdig.

Kennt jemand ein *gutes* Tutorial, dass Konfiguration und den Einstieg in die Programmierung erklärt?

Tomcat selber bringt ein paar Beispiele für Servlets mit. Es sind sogar gar nicht mal so wenige. Die darfst du dir gerne anschauen. Ansonst ist http://java.sun.com/products/servlet/index.jsp natürlich lesenswert.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
Visitenkarte
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|