Harlequin: Einstieg in Servlet-Entwicklung

Beitrag lesen

Yerf!

Kannst du das mal bitte mir armen sprachlich eingeschränkten Menschen übersetzen?

Würde jetzt gern auf Wikipedia verlinken, aber der Eintrag dort (unter 'Yiff') ist falsch... Eigentlich ists nur eine Begrüßung (in Fuchssprache).

ich hab mir grad Apache/Tomcat/Eclipse installiert und frag mich, wie gehts jetzt weiter?

Rechner neu starten und loslegen. So einfach ist das. Allerdings würde mich schon interessieren, wie du dir grade mal eben schnell Apache/Tocat/Eclipse installiert, und vor allem, wie du das konfiguriert hast.

Neu starten? ...davon hat er mir nix erzählt.
Wie ich es gemacht habe? Naja, in Synaptic die entsprächenden Haken gesetzt und auf 'Anwenden' geklickt. Konfiguriert ist da noch nichts, deswegen such ich auch ein Tutorial dafür.

Ich möchte nebenbei ein bischen privat was programmieren und dachte mir, warum nicht im Bereich Javaservlets... Da könnt ich mir doch ein paar nette Sachen für die Hompage bauen und Java hab ich früher ja schon mal in den Händen gehabt

Öhm ... aha. Dein Webhoster hat aber auch einen Tomcat laufen? Gemeinsam mit Apache? Welche Version? Arbeiten die beiden zusammen, also gibts irgendwas wie einen Connector?

Der 'Webhoster' wird eine VM-Ware auf einem Root-Server, da kann ich selber installieren. Im Moment möcht ich das aber lokal hier auf meinem Rechner testen. Das mit dem Connector hab ich schon mal gehört, deswegen hab ich den Apachen auch gleich mit installiert (der ist auf dem Live-Server eh vorhanden, d.h. die müssen irgendwie zusammenkommen).

Kennt jemand ein *gutes* Tutorial, dass Konfiguration und den Einstieg in die Programmierung erklärt?

Tomcat selber bringt ein paar Beispiele für Servlets mit. Es sind sogar gar nicht mal so wenige. Die darfst du dir gerne anschauen. Ansonst ist http://java.sun.com/products/servlet/index.jsp natürlich lesenswert.

Dafür muss ich aber erst mal schauen ob und wo Tomcat läuft... der Apache gibt schon was von sich (ok, die Config sollte ich trotzdem mal anpassen), aber beim Tomcat wüsst ich jetzt nicht mal den Default-Port, oder lässt der sich nur über Apache ansprechen?

Ich werd den Links mal folgen und mir Informationen zusammensammeln. Hatte halt gehofft, dass jemand nen Link zu einem 'In 5 Schritten zum Hello-World-Servlet' irgendwo parat hat...

Gruß,

Harlequin