Der Martin: Framework

Beitrag lesen

Hallo,

deinstalliere Zonealarm.
Eigentlich bin ich froh, dass ich so etwas habe. Wer weiss, was sonst noch mit dem Internet Verbindung aufnimmt ohne mein Wissen?

über Sinn und Unsinn von Software-Firewalls wurde hier schon öfter ziemlich kontrovers diskutiert. Ihr Einsatz ist dann gerechtfertigt und in Ordnung, wenn man sich darüber im Klaren ist, dass sie keinen Schutz gegen wirklich bösartige Software bieten, sondern nur zum Steuern und Kanalisieren der Zugriffe unter normalen Bedingungen geeignet sind - genau so wie du es hier beschreibst. Man sollte sich da nur nicht in Sicherheit wiegen und glauben, man sei durch eine Personal Firewall gegen Spyware, Trojaner etc, geschützt.

Es scheint das .NET Framework zu sein. Aber was will es?

Keine Ahnung. Aber Meine Devise ist in so einem Fall: Wenn Programme ins Internet wollen und mich als Anwender nicht zumindest darüber informieren, dann kriegen sie von mir eins auf den Deckel und von der Firewall den Zugriff verweigert. Dann muss dieses Programm eben mit der Antwort "Hier ist kein Internet" klarkommen.
Probier's aus; wenn sich dadurch keine merklichen Einschränkungen der Programmfunktionen ergeben, dann mach die Einstellung permanent.

Und sunbird habe ich nicht bewußt installiert.

Auch nicht vielleicht als Bestandteil der Mozilla Suite?

Schönes Wochenende noch,
 Martin

PS: Warum ausgerechnet ZoneAlarm? Ich hab's vor einiger Zeit mal ausprobiert und schnell wieder entsorgt. Es bot mir nicht genug Konfigurationsmöglichkeiten, und das bisschen, was ich tatsächlich einstellen durfte, war unglaublich umständlich realisiert.

--
Time's an illusion. Lunchtime doubly so.
  Douglas Adams, "The Hitchhiker's Guide To The Galaxy"