cr: gästebuch automatisch auf mehrere seiten verteilen?

hallo,

ich habe ein gästebuch gespeichert in einer txt datei.

nun meine frage, wie kann ich in php angeben, dass maximal 10 einträge pro seite zu sehen sind, der rest dann auf einer 2. seite und so weiter?

danke für eure hilfe.

cr

  1. Hallo cr.

    ich habe ein gästebuch gespeichert in einer txt datei.

    nun meine frage, wie kann ich in php angeben, dass maximal 10 einträge pro seite zu sehen sind, der rest dann auf einer 2. seite und so weiter?

    Du könntest beim Aufruf deines Scriptes die Ausgabe der einzelnen Einträge in einer Schleife abarbeiten, deren Abbruchbedingung (10) du ja festlegen kannst.

    Des weiteren kannst du auf die Übergabe eines externen Parameters an dein Script reagieren. (Zum Beispiel per Erweiterung des Request-Strings, also dein-script.php?seite=2 zum Beispiel.)

    An Hand dieses Parameters kannst du nun im Script entscheiden, das wievielte „Zehnerpack“ nun ausgegeben werden soll. (Du solltest natürlich deine Schleife auch dann abbrechen, wenn es keine Einträge mehr anzuzeigen gibt.)

    Einen schönen Samstag noch.

    Gruß, Mathias

    --
    sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
    debian/rules
  2. nun meine frage, wie kann ich in php angeben, dass maximal 10 einträge pro seite zu sehen sind, der rest dann auf einer 2. seite und so weiter?

    Diese Anforderung nennt sich Paging. MB hat allerdings schon alles ansonsten erforderliche beschrieben.