Cheatah: Möglichkeiten von JavaScript

Beitrag lesen

Hi,

tja, dann fühle ich mich einfach mal angesprochen :-)
Das ist gut! :-)

ich hoffe es ;-)

Was ist das prototype-Modell? Bei SELFHTML und bei Google kommt nichts. Hast du evtl. einen Link zu einer Seite, wo das erklärt wird?

Als Einstieg: http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/javascript/oomodell/

Ok. Und da könnte ich dann beliebig viele Möglichkeiten hinzufügen. Z.B. dass sich die Hintergrundfarbe verändert. Und das wäre eine dann einfache JavaScript-Bibliothek?!

Ja, beispielsweise.

Wie man die tatsächliche Hintergrundfarbe eines Elements ermittelt ist genauso eine Nebenaufgabe...
var hallo = document.style.backgroundColor ?

Nope :-)

...wie eine eventuelle Normalisierung des Wertes. Letzteres kannst Du mittels einer Color-Klasse machen.
Was ist eine Color-Klasse?

Eine von Dir zu schreibende Klasse, die Dir den Umgang mit Farbwerten wie z.B. '#F0A', 'rgb(128, 196, 0)' und 'pink' erleichtert.

Keine Erfahrung mit OOP?
Da du JavaScript objektorientiert nennst: Doch ;-) Aber eigentlich nicht.

Dann wäre OOP ein Einstiegspunkt für Dich, auch (bzw. besonders) außerhalb von JavaScript.

Ich habe mich mal an PHP herangetastet, aber es sagt mir nicht so zu wie z.B. JavaScript. Deswegen habe ich es wieder gelassen.

Das ist nicht schlimm. Solange Deine Erfahrung im Bereich der Programmierung noch gering ist, ist PHP für Dich ohnehin nicht empfehlenswert. Ich bin aber sicher, Du wirst früher oder später auch in diese Welt einsteigen.

Vielen Dank für deine ausührliche Antwort!

Nicht dafür.

Cheatah

--
X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
X-Will-Answer-Email: No
X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes