Micha: Problem mit Tabelenzelle und Border

Hallo,

ich bastle schon eine Weile an einer Tabelle. Dabei ist mir aufgefallen, das wenn ich für eine Tabellenzelle eine Höhe,Width und Border angebe Firefox(1.5) und IE(6) es unterschiedlich darstellen. Der IE addiert die Border zur Breite und Höhe hinzu. Der FF addiert die Border zu Breite hinzu, aber nicht zur Höhe (die Tabellenzelle ist also niedriger als im IE). Woran liegt das und wie bekomme ich es hin das es bei beiden gleichmäßig ist?

Bsp:
<table cellspacing="0" cellpadding="0">
 <tr>
  <td style="width:30px;height:30px;border:3px solid black;">1</td>
 </tr>
</table>

Gruß

Micha

  1. Hallo,

    ich bastle schon eine Weile an einer Tabelle. Dabei ist mir aufgefallen, das wenn ich für eine Tabellenzelle eine Höhe,Width und Border angebe Firefox(1.5) und IE(6) es unterschiedlich darstellen. Der IE addiert die Border zur Breite und Höhe hinzu. Der FF addiert die Border zu Breite hinzu, aber nicht zur Höhe (die Tabellenzelle ist also niedriger als im IE). Woran liegt das und wie bekomme ich es hin das es bei beiden gleichmäßig ist?

    Mein erster Gedanke war gerade „Quirks-Mode“ im IE. Allerdings scheint das nicht der Fall zu sein.
    Beispiel
    FF scheint hier richtig zu liegen, da es Opera auch so macht.

    Andererseits: Wozu braucht man in Tabellen eigentlich Höhenangaben? Der Browser kann die Breite doch wunderbar selbst ausrechnen (anhand des Inhaltes).

    mfg. Daniel

    1. Hallo,

      Andererseits: Wozu braucht man in Tabellen eigentlich Höhenangaben? Der Browser kann die Breite doch wunderbar selbst ausrechnen (anhand des Inhaltes).

      Brauchen eigentlich nicht, es wäre optisch nur schöner gewesen, wenn
      die Tabelle quadratisch geworden wäre, aber mich hat es einfach interresiert, weil es sich die Tabellenzellen anders als erwartet verhalten haben ;)

      Danke und Grüße

      Micha

      1. Hallo,

        Andererseits: Wozu braucht man in Tabellen eigentlich Höhenangaben? Der Browser kann die Breite doch wunderbar selbst ausrechnen (anhand des Inhaltes).

        Brauchen eigentlich nicht, es wäre optisch nur schöner gewesen, wenn
        die Tabelle quadratisch geworden wäre,

        Ah, verstehe. Zur Not kannst du das Problem mittels Browserweiche Lösen. Allerdings weiß ich jetzt nicht, wie sich KHTML dabei verhält und was wirklich standardkonform ist.

        aber mich hat es einfach interresiert, weil es sich die Tabellenzellen anders als erwartet verhalten haben ;)

        Ich finde die Verhaltensweise von IE - ehrlich gesagt - auch logischer. Da sich Firefox und Opera aber einig sind, denke ich doch, dass der IE hier falsch liegt.

        mfg. Daniel