Stefan: Verbindung von COUNT und ORDER BY

Hallo,

ich habe folgendes Problem, ich habe eine MySQL-Datenbank und möchte Daten ausgeben.
Ich möchte die Tabelle so ausgeben, dass ich links eine Spalte habe mit einem Inhalt und rechts, wie oft ein Kriterium zutrifft in der tabelle... also mit COUNT(). Nun möchte ich die Ergebnisse aber noch nach dem COUNT()-Ergebnis sortieren. Ich denke dies geht mit ORDER BY, aber wie verwendet man dies in verbindung mit COUNT()?

Wäre sehr nett, wenn ihr mir helfen könntet

danke
Stefan

1. Hallo,

Ich denke dies geht mit ORDER BY, aber wie verwendet man dies in verbindung mit COUNT()?

SELECT COUNT(*) AS num ... ORDER BY num DESC

Gruss

Chrisi

1. ich glaub ich bin zu doof dafür, es geht sich um Büchereisoftware, ich habe da jetzt:

SELECT BuchID,COUNT(*) AS number FROM statistik GROUP BY BuchID ORDER BY number DESC;

und da kommt der fehler:

#1064 - You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '' at line 1

bitte helft mir
      danke
      Stefan

1. SELECT BuchID,COUNT(*) AS number FROM statistik GROUP BY BuchID ORDER BY number DESC;

Eventuell ist "number" ein resevriertes Wort? Hast die die Query mal über ein DB-Clienttool abgeschickt? Was passiert? Hast Du andere Versuche unternommen den Fehler zu isolieren?

1. Eventuell ist "number" ein resevriertes Wort?
          Ich habe auch anderes probiert... nichts hat funktioniert.

Hast die die Query mal über ein DB-Clienttool abgeschickt?
           Was passiert?
          Wenn du mit Clienttool phpMyAdmin meinst... da kam die besagte Fehlermeldung.

Hast Du andere Versuche unternommen den Fehler zu isolieren?
          Da ich nicht so viel Ahnung habe, wie das funktioniert alles, nein

2. Hi,

SELECT BuchID,COUNT(*) AS number FROM statistik GROUP BY BuchID ORDER BY number DESC;

Wenn ich nichts übersehen habe ist die Synthax ok, bist du sicher das deine Query überhaupt richtig gesendet wird ?

Gruss

Chrisi

1. Wenn ich nichts übersehen habe ist die Synthax ok, bist du sicher das deine Query überhaupt richtig gesendet wird ?

Ich muss das doch richtig gesendet haben, wenn ich das bei phpMyAdmin eingebe ;-)

1. Hi,

Ich muss das doch richtig gesendet haben, wenn ich das bei phpMyAdmin eingebe ;-)

Dann hast du ein anderes Problem, poste mal deine Tabelle. Welche MySql Vers. nutzt du ?

Gruss

Chrisi

1. ich habe das problem gefunden, ich habe diesen Befehl in die Eingabezeile von der Datenbank eingegeben, wenn ich die in die von der Tabelle eingebe, dann tuts das, kA warum...

danke

1. ich habe das problem gefunden, ich habe diesen Befehl in die Eingabezeile von der Datenbank eingegeben, wenn ich die in die von der Tabelle eingebe, dann tuts das, kA warum...

Immer schön Problem isolieren, Du warst also auf der falschen DB.
                Was Du hättest machen sollen ist eine Minimalabfrage (SELECT * FROM DBTABLE, ggf. mit vertikaler Filterung ;) gegen die DB zu senden. Also schauen, ob überhaupt irgendetwas geht bevor Du spezifisch wirst.