Moin moin,
Ich hab noch den Umgang mit Datenbanken vergessen:
SQL, MySQL, hab von 2 anderen den Namen vergessen -.- Ihr kennt sie denk ich mal alle.
SQL steht für Structured Query Language, ist also quasi eine Sprache, mit der du auf Datensätze zugreifst. Stell dir vor, dein Kumpel hat eine Excel-Tabelle mit den Adressen eurer Klasse. Du rufst ihn an und bittest ihn, dir die Nummer von Lieschen Müller zu geben. "Guck mal bitte die Nummer von Lieschen Müller nach!".
Einem Computer kannst du die Bitte auch stellen: "SELECT nummer FROM klassenliste WHERE name=lieschen".
MySQL und andere Datenbanksysteme unterscheiden sich unwesentlich in der Syntax bei solchen einfachen Beispielen (z.B. einfache oder gar keine Anführungszeichen etc.).
Wichtiger ist es, Datenbankmodelle zu verstehen. Zum gundlegenden Verständnis ist PHP und MySQL aus dem rororo Verlag brauchbar.
Für Webapplikationen ist meistens die Datenbank der wichtigste Teil. Bei den meisten Projekten geht es nur darum, aus einer Datenbank etwas zu lesen, zu verändern oder einzutragen. Die Manipulation der Daten wird fast nebensächlich.
Wenn du große Datenbankapplikationen schreibst, macht es dann Sinn, sich über das System gedanken zu machen. Also ob du Oracle, MySQL, Postgres oder weiß der Teufel was einsetzen möchtest.
Ich empfehle immer, mit MySQL zu lernen anzufangen, weil die Installation rehct einfach ist und von den meisten Webhostern kostengünstig angeboten wird. Wird es größer, nimm PostgreSQL und ärgere dich über die Zeit, die du mit MySQL verschwendet hast. Postgres ist übrigens vergleichbar mit Oracle, MySQL definitiv nicht :-)
Liebe Grüße
Sebastian