Erdi: Checkboxen gestalten

Hallo Leute!

In einem Formular habe ich eine Liste mit Checkboxen. Diese haben ja diesen 3D-Effekt bzw. Schatten-Effekt und den möchte ich gerne abstellen. Leider hab ich das immernoch nicht rausgefunden und mit border-style kann ich nur den Rand herum verändern =( Könnt Ihr mir vielleicht helfen? Danke!

Erdi

1. Hallo Erdi,

In einem Formular habe ich eine Liste mit Checkboxen. Diese haben ja diesen 3D-Effekt bzw. Schatten-Effekt und den möchte ich gerne abstellen. Leider hab ich das immernoch nicht rausgefunden und mit border-style kann ich nur den Rand herum verändern =( Könnt Ihr mir vielleicht helfen? Danke!

Ob du den Rahmen, wie eigentlich zu erwarten wäre, mit CSS nach eigenem Geschmack gestalten kannst, hängt vom Browser ab. Der IE und Firefox machen dir da meines Wissens einen Rahmen um den Rahmen; border:none bringt da also auch nichts.

Das heißt für den IE und Firefox also lediglich "keinen Rahmen um den Rahmen". In Opera kannst du allerdings mit border-style:solid was machen.

Das ist natürlich keineswegs befriedigend, wenn es nur in Opera (vielleicht auch Safari und Konqueror, die mir nicht zur Verfügung stehen) was machen kannst.

Schade!

Gruß Gernot

1. Hallo nochmal,

Das heißt für den IE und Firefox also lediglich "keinen Rahmen um den Rahmen

Ich sehe gerade nach Prüfung; im Firefox gibts es noch noch nicht einmal einen Rahmen um den Rahmen. Der lässt sich bei Checkboxen mittels CSS also gar nicht gestalten.

Gruß Gernot

2. Hallo Erdi,

Formularfelder werden Dir von Deinen OS oder Browser zu Verfügung gestellt.

Von daher hast Du auch nur wenig Möglichkeit zu Abänderung.

Bei Checkboxen ist dies über Javascript Hacks relativ einfach möglich.

Suche mal dazu im Netz.

Liebe Grüße,

Bernd