Sonja P.: Javascript Fenster ersetzen

Hallo zusammen,
ich möchte auf einer Website (Das Glasperlenspiel in Asperg e. V., www.glasperlenspiel.de) folgendes machen: Beim Anklick auf das monatliche Kulturprogramm soll sich ein kleines Fenster mittels Javascript öffnen.
Bisher öffnet sich immer ein neues Fensterchen, so dass am Ende eine Vielzahl von Fenstern vorhanden ist. Gibt es die Möglichkeit, dass das aktuelle Fenster durch das neue Fenster ersetzt wird? Wenn ja, wo finde ich eine Lösung?
Zur Info: Ich arbeite mit Adobe Golive CS2.
Herzlichen Dank im Voraus!
Sonja

1. hi,

Beim Anklick auf das monatliche Kulturprogramm soll sich ein kleines Fenster mittels Javascript öffnen.
    Bisher öffnet sich immer ein neues Fensterchen, so dass am Ende eine Vielzahl von Fenstern vorhanden ist. Gibt es die Möglichkeit, dass das aktuelle Fenster durch das neue Fenster ersetzt wird?

Wenn du den gleichen Fensternamen benutzt, wird ein evtl. vorhandenes Fenster dieses Namens weiter genutzt.

Es empfiehlt sich dann vielleicht noch, nach dem "öffnen" einer weiteren Seite auch die focus-Methode dieses Fensterobjektes anzuwenden, damit es wieder nach vorne kommt, falls der Nutzer es im Hintergrund hatte.

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Hallo ihr,
      herzlichen Dank für eure Antworten. Ich habe eine Lösung gefunden nach folgender Website: http://barrierefrei.e-workers.de/know_popups.php
      Ich habe mal eine Probeversion für das Glasperlenspiel entworfen, welche ich wohl in nächster Zeit hochladen werden.
      Danke und viele Grüße,
      Sonja P.

2. Bisher öffnet sich immer ein neues Fensterchen, so dass am Ende eine Vielzahl von Fenstern vorhanden ist. Gibt es die Möglichkeit, dass das aktuelle Fenster durch das neue Fenster ersetzt wird? Wenn ja, wo finde ich eine Lösung?

Du musst den Fenstern beim öffnen den gleichen Namen geben.

Struppi.

--
    Javascript ist toll (Perl auch!)
  3. Hi,

Bisher öffnet sich immer ein neues Fensterchen

oder leider auch nichts, wenn man Javascript deaktiviert hat. Das solltest Du berücksichtigen und alternativ einen echten Link angeben.

freundliche Grüße
    Ingo