Vinzenz Mai: Aggregatsfunktionen, group by, unvorhersagbare Ergebnisse

Beitrag lesen

Hallo Sebastian,

danke für den Verweis auf den Concat Trick. Das muss ich mir mal in aller Ruhe anschauen, denn mir wird schon nach 5 Zeilen schwindlig wenn ich das versuche zu verstehen.

Du könntest Deinen Provider überreden, auf eine neuere MySQL-Version umzusteigen. Das ist allerdings nicht ganz ohne, da ab Version 4.1 die Character-Set-Unterstützung enorm verbessert wurde. Dazu gibt es ein interessantes Handbuchkapitel. Leider haben damit viele Benutzer Probleme, was zu einer Vielzahl von Threads hier im Forum führt (derer sich sehr oft dedlfix annimmt).

In Version 5 wurde dann die JOIN-Unterstützung enorm verbessert und an den SQL-Standard angeglichen. Das Ergebnis ist, dass es eine Reihe von Anwendungen gibt, die deswegen nicht mehr funktionieren. Wenn man die Wahl hat, sollte man nicht unter MySQL 5.0.12 einsteigen. Den Grund für meine Meinung findet man im Handbuchkapitel JOIN.

Ansonsten denke daran, dass der CONCAT-Trick ineffizient ist und falls Du Performanceprobleme hast, Du auf den Workaround mit der temporären Tabelle zurückgreifen könntest. Richtig schön ist keine der Lösungen, die unter MySQL 4.0.x oder älter funktionieren.

Freundliche Grüße

Vinzenz