Textarea+scroll
Dani
- javascript
0 lina-
Ich möchte prüfen, ob ein textarea-feld bis nach ganz unten gescrollt wurde. erst wenn das feld komplett gescrollt wurde,
soll ein button aktiviert werden. wie realisiere ich sowas ...
moin Dani :)
Ich möchte prüfen, ob ein textarea-feld bis nach ganz unten gescrollt wurde. erst wenn das feld komplett gescrollt wurde,
soll ein button aktiviert werden. wie realisiere ich sowas ...
Der IE kann das wohl... hier ist scrollTop dein Stichwort.
Aaaaber (und immer wieder das große Aber *g*):
Ich nehme an, du brauchst das, um sicherzugehen, dass irgendwas gelesen wurde - und willst dich damit absichern, dass der USer bis nach unten scrollen muss.
Was machst du mit Usern, die kein Javascript aktiviert haben?
Was machst du mit Usern, die einfach die Scrolleiste nach unten schieben ohne zu lesen?
Was machst du mit Usern, die nicht mit dem IE unterwegs sind?
Rechtlich bist du damit noch lange nicht auf der sicheren Seite, da - meines Wissens nach - der User _aktiv_ sein Einverständnis geben muss. Das heisst es muss mindestens ein Klick (oder warens sogar zwei?) sein. In einer Vorlesung zu genau diesen rechtlichen Themen habe ich gehört, dass ein Eingabefeld, in das der User "OK" eingeben muss das sicherste ist. Aber du wirst mir zustimmen, dass diese Art und Weise des Vertragsschluss enorm an pikante Seiten erinnert ;)
Eine weitere Möglichkeit die im Rahmen der Vorlesung vorgestellt wurde, waren zwei Buttons "OK" und "Abbrechen" die die Position wechseln bei jedem Seitenaufruf (so dass der User bewusst auf "OK" klickt und nicht nur weil ers so gewohnt ist).
liebe Grüße aus Berlin
lina-