Umleitung eines Links auf "Noch nicht fertig"-Seite
Yadgar
- javascript
High!
Um in einem Projekt bei Hinzufügen neuer Seiten nicht ständig Links manuell ändern zu müssen, würde ich gerne in einer Aufzählungsliste mit Verweisen skriptgesteuert eine automatische Umleitung der Links auf eine "Noch nicht fertig/Under Construction"-Seite programmieren, falls die betreffende Seite (noch) nicht existiert. Da eine solche Aufzählungsliste mit Verweisen ohnehin schon Javascript verwendet (siehe mein Posting von voriger Woche), bietet es sich an, die Abfrage auf Vorhandensein der Zieladresse ebenfalls in die "Go"-Funktion zu integrieren.
Dummerweise scheinen sich Event-Handler wie "onError" nur innerhalb von HTML-Tags verwenden zu lassen... wie kann eine Funktion das Vorhandensein einer Zieldatei prüfen?
Ach ja, und noch eine Frage (obwohl die eher in den HTML-Bereich gehört): ist es möglich, in einer HTML-Datei gespeicherten Code (z. B. für eine solche Aufzählungsliste mit Verweisen) zu inkludieren, um Änderungen an besagtem Codeteil zentral durchführen zu können?
Bis bald im Khyberspace!
Yadgar
Now playing: Starship Trooper (Yes)
Hallo,
High!
Das bin ich zur Zeit nicht.
Um in einem Projekt bei Hinzufügen neuer Seiten nicht ständig Links manuell ändern zu müssen, würde ich gerne in einer Aufzählungsliste mit Verweisen skriptgesteuert eine automatische Umleitung der Links auf eine "Noch nicht fertig/Under Construction"-Seite programmieren, falls die betreffende Seite (noch) nicht existiert.
Warum verwendest du keine Fehlerseiten? (ErrorDocument 404). Diese sind in einem .htaccess-File einfach zu definieren und du brauchst dich um keine Javascript-Spielerein kümmern, die ohnehin nicht funktionieren würden. Allerdings muss dein Provider dies unterstützen.
Bis bald im Khyberspace!
Wo ist das?
Und warum sagst du uns das?
High!
Warum verwendest du keine Fehlerseiten? (ErrorDocument 404). Diese sind in einem .htaccess-File einfach zu definieren und du brauchst dich um keine Javascript-Spielerein kümmern, die ohnehin nicht funktionieren würden. Allerdings muss dein Provider dies unterstützen.
Ob mein Provider (für den Webspace ist das Arcor) das unterstützt, kann ich im Moment gar nicht sagen... und von htaccess (ich nehme mal an, das ist eine eigene Skriptsprache) habe ich auch keine Ahnung - und wieso sollten "Javascript-Spielereien" nicht funktionieren? Die meisten User haben doch Javascript standardmäßig in ihren Browsern eh aktiviert...
...wie ich sowieso nicht verstehen kann, wieso alle Welt ständig gegen Javascript wettert!
Bis bald im Khyberspace!
Wo ist das?
Elektrisch-Afghanistan, guckstu hier:
http://home.arcor.de/yadgar/khyberspace/index-d.html
Und warum sagst du uns das?
Weil a) Yes spätestens seit "Tales from Topographic Oceans" die größte Progrock-Band aller Zeiten und Welten ist (und ich sowieso ein ewiggestriger Späthippie mit hoffnungslos reaktionärem Musikgeschmack bin!) und
b) ich ein alter Usenet-Freak bin, da ist das halt so Ouzo...
Bis bald im Khyberspace!
Yadgar
Now playing: Perpetual Change (Yes)
...wie ich sowieso nicht verstehen kann, wieso alle Welt ständig gegen Javascript wettert!
Weil Javascript nicht sicher ist! man kann es leicht mißbrauchen. Viele Leute haben es deswegen DEaktiviert. Vieles kann man auch mit Perl, PHP und einige Effekte mit CSS umsetzen.
mfg
Phil
High!
Weil Javascript nicht sicher ist! man kann es leicht mißbrauchen. Viele Leute haben es deswegen DEaktiviert. Vieles kann man auch mit Perl, PHP und einige Effekte mit CSS umsetzen.
Ich glaube, das wird regelmäßig mit Java verwechselt! Javascript kennt im Unterschied zu Java keinen Zugriff auf externe Dateien, kann also auch keine Viren auf die heimische Festplatte schmuggeln! Java-Applets sind da viel gefährlicher...
Bis bald im Khyberspace!
Yadgar
Hej,
Ich glaube, das wird regelmäßig mit Java verwechselt! Javascript kennt im Unterschied zu Java keinen Zugriff auf externe Dateien, kann also auch keine Viren auf die heimische Festplatte schmuggeln! Java-Applets sind da viel gefährlicher...
Echt? Interessante Behauptung!
Also, ein gewöhnliches Java-Applet hat _gar keine_ Möglichkeiten auf Resourcen oder Dateien des Clients zuzugreifen, weder lesend noch schreibend, geschweige denn ausführend. Applets werden selber innerhalb einer sog. Sandbox ausgeführt. D.h. es gibt einen Security-Manager der es dem Applet zwar erlaubt innerhalb der Virtuellen Machine (aka JVM) ausgeführt zu werden, aber ganz böse auf die Finger haut, sobald das Applet versucht clientseitige Resourcen zu erreichen.
Übrigens ist es auch Blödsinn, dass Javascript "gefährlich" ist, weil dieses ebenso keine Möglichkeiten hatt clientseitig auf das Dateisystem oder laufende Prozesse zuzugreifen. Allerdings kann es sehr nervig werden, z.B. wenn es unnötige Dynamik in eine Webseite bringt, oder gar den Browser veranlasst sich in ungewohnter Art zu verhalten. Aus diesem Grund kann es vorkommen, dass Nutzer in ihrem Browser Javascript abschalten. Das ist eine Option die man als Webseitenbastler immer berücksichtigen sollte.
Beste Grüße
Biesterfeld
Hallo Biesterfeld,
Übrigens ist es auch Blödsinn, dass Javascript "gefährlich" ist, weil dieses ebenso keine Möglichkeiten hatt clientseitig auf das Dateisystem oder laufende Prozesse zuzugreifen.
Richtig, gefährlich ist lediglich der Umstand, dass diese Sicherheit nicht gegeben ist …
Grüße
Roland
Hej Roland,
Übrigens ist es auch Blödsinn, dass Javascript "gefährlich" ist, weil dieses ebenso keine Möglichkeiten hatt clientseitig auf das Dateisystem oder laufende Prozesse zuzugreifen.
Richtig, gefährlich ist lediglich der Umstand, dass diese Sicherheit nicht gegeben ist …
Öhm, ... gut zu wissen ... *erstmal Javscript deaktivier*
Beste Grüße
Biesterfeld
High!
Ob mein Provider (für den Webspace ist das Arcor) das unterstützt, kann ich im Moment gar nicht sagen... und von htaccess (ich nehme mal an, das ist eine eigene Skriptsprache) habe ich auch keine Ahnung - und wieso sollten "Javascript-Spielereien" nicht funktionieren?
Das kann dir nur dein Provider verraten. .htaccess ist eine Konfigurationsdatei für bspw. den Apache-Server mit der du einen Passwortschutz, Fehlerseiten, und einiges mehr definieren kannst.
Die meisten User haben doch Javascript standardmäßig in ihren Browsern eh aktiviert...
Das nützt ihnen aber auch nichts, solange du Dinge vor hast, die mit Javascript unmöglich realisierbar sind, bspw. das Abfragen ob bestimmte Dateien exisiteren.
Wer wettert gegen Javascript? Kein Mensch hat das bisher in deinem Posting getan.
Markus
High!
Wer wettert gegen Javascript? Kein Mensch hat das bisher in deinem Posting getan.
In diesem Thread hier nicht, aber bei früheren Gelegenheiten habe ich regelmäßig zu hören bekommen, dass für meine Zwecke (z. B. Navigiationselemente) Javascript völlig daneben sei und überhaupt kein vernünftiger Mensch Javascript benutzte...
Bis bald im Khyberspace!
Yadgar
Hallo Yadgar.
In diesem Thread hier nicht, aber bei früheren Gelegenheiten habe ich regelmäßig zu hören bekommen, dass für meine Zwecke (z. B. Navigiationselemente) Javascript völlig daneben sei …
Sofern die Navigationselemente einzig und allein mit Hilfe von JS erreichbar sind, ist es das auch.
… und überhaupt kein vernünftiger Mensch Javascript benutzte...
Das hast du hier in diesem Forum ganz gewiss nirgends gelesen.
Einen schönen Montag noch.
Gruß, Mathias
hi,
Warum verwendest du keine Fehlerseiten?
Die Frage sollte doch viel mehr lauten:
Warum wird bereits auf "Seiten" verlinkt, die noch nicht vorhanden sind?
Als Nutzer verführst du mich damit zu einem weiteren unnützen Klick.
Wenn es "noch nichts gibt", dann verlinke auch nicht "dorthin".
Alles andere wäre Unfug.
gruß,
wahsaga