felix: Von Java-Applet aus Dateien erzeugen und laden

Hallo Gemeinde,

ich bin gerade dabei, ein kleines Applet zu schreiben, was die arbeitsweise des Link-State-Algorithmus visualisieren soll.

Nun wäre es schön, wenn man zu präsentationszwecken das virtuelle Netzwerk nicht jedes mal erneut konfigurieren muss, sondern einfach eine Konfigurationsdatei laden, die zuvor abgespeichert wurde.

Hat Jemand eine Idee, wie man das trotz der Sicherheitseinstellungen für Applets realisieren könnte? Am besten wäre es, die Daten serilisieren zu können.

Bin ratlos..

  1. Hej,

    Also wenn ich dich recht verstanden habe, möchtest du die Konfiguration clientseitig laden. Das Applet selber kann das natürlich nicht, Du hast aber mehrere Möglichkeiten das zu umgehen:

    1.) Einsatz von WebStart, welches durch entsprechende Signierung die Einstellungen des Security-Managers beeinflussen kann.

    2.) Upload der Konfigruation durch ein Form-Element, welches diese serverseitig speichert. Nach absenden der Konfiguration, wird das Applet gestartet und darf auf die Konfiguration zugreifen (vorausgesetzt das Applet und die Datei liegen auf dem gleichen Server).

    3.) Du kannst, wenn die Konfiguration einmal angelegt wurde, mit Sessions (mit sehr langer Lebensdauer) oder auch nur mit Cookies arbeiten. Auch hier wird die Konfiguration serverseitig abgelegt, du ersparst dir aber den manuellen Upload.

    Wenn dir allerdings keine serverseitige Logik zur Verfügung steht wirds -- befürchte ich -- schwer. Was Dir allerdings dann immernnoch bleibt ist eine Standardkonfiguration entweder innerhalb des Applets selbst abzulegen, oder in das html mittels <param> einzubetten.

    Beste Grüße
    Biesterfeld

    --
    Art.1: Et es wie et es
    Art.2: Et kütt wie et kütt
    Art.3: Et hätt noch immer jot jejange
    Das Kölsche Grundgesetz
    1. So wie Du das geschildert hast, hab ich mir das auch schon gedacht und befürchtet, dass das Problem schwieriger ist als erwartet.
      Im Prinzip ist das auch nur Luxus, deswegen weder ich da jetz nicht soviel Engerie reinstecken.
      Ich hatte die leise Hoffung, dass vielleicht eine Möglichkeit exisitiert, die mir nicht bekannt ist.

      Aber trotzdem Danke für die Mühen..