Windows XP Bootprobleme
Cruz
- sonstiges
0 Harlequin0 Der Martin0 Cruz
Hallo Leute,
ich habe ein merkwürdiges Problem beim Booten von XP, das mir zu schaffen macht. Ich habe einen frisch installierten Rechner. Wenn er hochfährt, dann macht es manchmal beim Windows Logo klack und der Rechner fängt von Vorne an zu booten. Dann gelange ich auf dieses Screen mit dem "windows wurde nicht beendet bla bla" und ich wähle aus "Windows normal starten". Dann bootet er und dann passiert es manchmal wieder genau so. s macht beim Windows Logo klack und es geht von vorne los. Das Verhalten scheint nicht deterministisch zu sein, manchmal passiert es gar nicht, manchmal nur einmal, manchmal mehrmals hintereinander. Irgendwann fährt er dann fertig hoch und alles scheint zu funktionieren. Ich hatte erst die Festplatte in Verdacht, weil sie so ein "klack" Geräusch macht, aber das ist es nicht. Mit Tools gecheckt, die Platte scheint OK zu sein, dann mal eine ganz neue Platte frisch aus der Packung genommen und neu installiert, das Problem ist geblieben. Ich habe den Eindruck, dass der Fehler nicht mehr auftritt, wenn der Rechner nach ein paar Versuchen ein bisschen warm wird. Was könnte das für eine Ursache haben? Ich weiss nicht mehr weiter.
Es stecken 2 Pentium III 1GHz Coppermines in dem PC mit 1 GB Ram, 1 80GB Festplatte (Samsung) und eine ATI Radeon 9500. Die CPUs sind mit besonders grossen Kühlern ausgestattet, von denen der eine zugegeben etwas locker sitzt. Insgesamt drehen 4 Papst Lüfter ihre Runden. Ist das 300 Watt Netzteil damit überlastet und macht vielleicht zicken?
Gruß,
Cruz
Yerf!
Ist das 300 Watt Netzteil damit überlastet und macht vielleicht zicken?
Möglich... Evtl. leidet es auch an Altersschwäche und gibt nicht mehr die volle Leistung her. Für mich wäre das aber auf jeden Fall der nächste Punkt den ich überprüfen würde.
Gruß,
Harlequin
Hallo Cruz,
Es stecken 2 Pentium III 1GHz Coppermines in dem PC mit 1 GB Ram,
Also schon mal grob übern Daumen gepeilt ca. 100W, der Chipsatz auf dem Mainboard wahrscheinlich auch noch so 20..30W ...
1 80GB Festplatte (Samsung)
Die dürfte nicht so sehr ins Gewicht fallen (15..20W), aber spielt natürlich auch mit ...
und eine ATI Radeon 9500.
Das ist schon eher wieder ein Stromfresser. Solche Grafikkarten kommen auch locker auf 30..50W.
Ist das 300 Watt Netzteil damit überlastet und macht vielleicht zicken?
Das wäre mein Verdacht. Die Dauerlast packt es wohl noch, aber dann sind keine Leistungsreserven mehr da, wenn der Strombedarf mal kurz ansteigt, etwa durch ein Seek der Festplatte oder dadurch, dass die CPU(s) plötzlich mal richtig arbeiten müssen. Oder wenn der DVD-Brenner mal was zu tun hat. ;-)
Das "klack" der IDE-Festplatten tritt übrigens auch dann auf, wenn man dem System einen kontrollierten RESET verpasst, und der könnte eventuell von der Spannungsüberwachung auf dem Mainboard ausgelöst werden.
Das sind jetzt natürlich alles nur Mutmaßungen, aber bei den Komponenten hätte ich ein 300W-Netzteil mal gleich als Schuldigen im Verdacht - obwohl es nichts dafür kann, es kann nur eben die Leistungsspitzen nicht bedienen.
So long,
Martin
Hallo,
Das ist schon eher wieder ein Stromfresser. Solche Grafikkarten kommen auch locker auf 30..50W.
Diese speziell braucht 160W. Das habe ich extra nachgeschlagen.
Ich habe jetzt ein etwas stärkeres 360W Netzteil eingesetzt und das Problem hat sich verschlimmert. Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Gruß,
Cruz
n'Abend!
Diese speziell braucht 160W. Das habe ich extra nachgeschlagen.
huiii, das ist ja schon ein richtiger Heizkörper!
Also ich hab die Zahlen und die Dimensionierung jetzt nicht so im Kopf, erinnere mich aber, dass es schon vor ein paar Jahren hieß, ein 300W-Netzteil sei für ein Pentium-II-System "gerade so ausreichend". Das galt für ein System mit _einem_ Prozessor und einer Grafikkarte, deren Leistungsbedarf nun wirklich vernachlässigbar war. Bis heute gilt aber immer noch die Faustregel, dass die Intel-CPUs deutlich mehr elektrische Leistung verbraten als vergleichbare AMD-Prozessoren. Für das System, das du beschreibst, würde ich gefühlsmäßig mindestens ein 400..450W-Netzteil nehmen.
Wichtig ist übrigens nicht nur die Gesamtleistung, sondern auch die Verteilung auf die einzelnen Spannungen. Die CPUs beispielsweise beziehen ihre Energie hauptsächlich aus der 3.3V-Versorgung, Zusatzkomponenten wie High-End-Grafikkarten belasten vor allem die 5V-Leitung, und Festplatten sowie CD/DVD-Laufwerke auch die 12V-Leitung. Ein Netzteil, das eine Gesamtleistung von 350W hat, aber "nur" 18A auf 3.3V liefert, könnte für dein Doppelprozessorsystem immer noch unterdimensioniert sein.
Aber da meine eigenen Erfahrungen sich in den letzten Jahren eher auf Low-Power-Systeme konzentrieren, würde ich dir empfehlen, dass du dir im Computer-Fachgeschäft deines Vertrauens mal gezielt einen Rat einholst - und mit Fachgeschäft meine ich selbstverständlich nicht die Elektronik-Discounter, deren Angestellte zwar gut verkaufen können, aber wenig Ahnung ven dem haben, _was_ sie verkaufen.
So long,
Martin
Ja Nacht schon fast,
Diese speziell braucht 160W. Das habe ich extra nachgeschlagen.huiii, das ist ja schon ein richtiger Heizkörper!
hab das Ding rausgeschmissen und mit einer alten Nvidia MX400 ersetzt. Das Problem ist geblieben, immer wieder reboot.
Gruß,
Cruz
Mein neues Spielzeug Ubuntu reingeschmissen und der PC bootet ohne zu zucken. Könnte es ein Virus sein?