Hallo!
So schon einmal erst Recht!
Denn jetzt muss der Empfänger ja auch noch aktiv werden, um das Unheil abzuwenden.
Klingt einleuchtend. Als erstes werde ich den Mechanismus umdrehen. Der Benutzer bekommt eine Email, wo er bestätigen muss, dass er sich eingetragen hat. Macht er nichts, erlischt der Eintrag.
Dem Diskussionsthread von Sven, Wilhelm, dir und anderen entnehme ich, dass ich mich damit auch in einer Grauzone bewege. Aber eine saubere Lösung dafür gibt es offenbar nicht.
Ich kann nicht verhindern, dass eine Person irgendeine Email Adresse eingibt und irgendjamanden für den Newsletter anmeldet.
Spambots hab ich soweit unter Kontrolle. In dem Formular sind auch noch per CSS versteckt Felder eingebaut. Für einen Spambot sieht das Formular wie ein Gästebuch aus und füllt wie wild aus. Sind diese versteckten Felder ausgefüllt, weiß ich, dass ich den Eintrag schmeißen muss.
mfg
frafu