Absolut position?
Fischnachdissen
- css
0 Cheatah0 Fischnachdissen0 Rafael0 Fischnachdissen
0 Struppi
Hi. Habe folgenden Code:
<div style="position:absolute; left:620px; top:180px; z-index:1; width: 222px; height: 85px;">
<FORM ACTION="http://search.freefind.com/find.html" METHOD="GET" accept-charset="utf-8" target="box">
<FONT size=1 face="trebuchet ms, arial,helvetica" >
<INPUT TYPE="HIDDEN" NAME="id" VALUE="21322712">
<INPUT TYPE="HIDDEN" NAME="pageid" VALUE="r">
<INPUT TYPE="HIDDEN" NAME="mode" VALUE="ALL">
<INPUT type="HIDDEN" name="n" value="0">
<INPUT TYPE="HIDDEN" NAME="_charset_" VALUE="">
<INPUT TYPE="HIDDEN" NAME="bcd" VALUE="÷">
<INPUT TYPE="TEXT" class="text" NAME="query" SIZE="27" value=" Suchbegriff eingeben...">
</br>
</div>
<div style="position:absolute; left:824px; top:175px; z-index:2; width: 222px; height: 85px;">
<input name="image" type="image" src="bilder/area/area.jpg" alt="Absenden" >
</div>
Das Problem ist nun, wenn ich das Lesezeichen für die Favoriten, beispielsweise, jetzt öffne verschiebt dich das Ding. Was genau muß ich denn ändern, daß es immer an der gleichen Stelle bleibt.
Danke für jegliche Hilfe.
Fisch
Hi,
Das Problem ist nun, wenn ich das Lesezeichen für die Favoriten,
das wen?
beispielsweise, jetzt öffne verschiebt dich das Ding.
Innerhalb des Viewports bleibt es aber an der selben Stelle.
Was genau muß ich denn ändern, daß es immer an der gleichen Stelle bleibt.
Um etwas zu erreichen, das bereits vorliegt, musst Du üblicherweise nichts ändern.
Cheatah
??
Werd ich ja überhaupt nicht schlau...
ALso: wenn man auf Favoriten beim IE oder beim Firefox geht, dann öffnet sich doch auf der linken Seite des Browsers ein Lesezeichen (Favoriten);
wenn ich das also mache bleibt meine zentrierte Tabelle auch in der Mitte, verschiebt sich natürlich ein wenig nach recht; ist ja auch logisch aber das DIV mit dem Suchbegriff-Eingabe-Forderung (wie auch immer das jetzt heißt) verschiebt sich irgendwie "absolut" zu der oberen linken Ecke meines Browers, so daß es nicht mehr an der gleiche Stelle auf der Tabelle ist wie es vorher (bevor man Favoriten öffnet) ist.
puhhh... wat fürn deutsch und dann auch noch Schachtelsatz:) Ich hoffe trotzdem, daß man mein Problem versteht :)
Fisch
Dein Problem wird sich so ohne weiteres nicht lösen lassen. Der Browser nimmt sein "Sichtfenster" als Maßstab. Vom Beginn des Sichtfensters schiebt er den Button die 800+x Pixel nach rechts. Was du machen könntest wäre, per JavaScript die Breite des Fensters abzufragen und entsprechend den left-Wert anzupassen.
Du könntest dich aber auch Fragen, ob eine so Breite Seite Sinn macht. Eventuell täte es auch eine absolute Positionierung von rechts (right: 0;)
Grüße.
@ Struppi.
Das mit dem Menü stimmt auch, wenn du oben in die Registerkarte Favoriten klickst. Aber es gibt auch die Möglichkeit das Lesezeichen zu öffnen das wäre dan gleichzusehen mit dem Suchfenster im IE. Das öffnet sich dann ja auch Links im Fenster.
@ RTrooper
Habe ich dannnicht das gleiche Problem. Wenn ich eine Positionierung von Rechts angebe? Dann verschiebt sich die Tabelle doch trotzdem nach rechts und der Button würde stehen bleiben, also sogar nach links gehen (so würde es wirken) Gibt es nicht eine Möglichkeit, daß ich dem Button sage, daß er nicht das Browserfenster als "Elternteil" nehmen soll sondern meine zentrierte Tabelle und so würde sich der Button immer mit der Tabelle verschiebe, wo auch immer die hingeht wenn ich links oder rechts was öffne?
Fisch
@ Struppi.
Das mit dem Menü stimmt auch, wenn du oben in die Registerkarte Favoriten klickst. Aber es gibt auch die Möglichkeit das Lesezeichen zu öffnen das wäre dan gleichzusehen mit dem Suchfenster im IE. Das öffnet sich dann ja auch Links im Fenster.
Schön, das war aber nur ein kleiner Aspekt meiner Antwort (da ich grad an einem alten Rechner sitze ohne Sidebars - wobei, wenn ich überlege hat sich bei mir noch nie eine sidebar im IE geöffnet, egal), die falsche Schachtelung der Elemnent ist für dich kein Thema?
Struppi.
die falsche Schachtelung der Elemnent ist für dich kein Thema?
Naja, wahrscheinlich doch :) Aber genau das weiß ich ja eben nicht besser, muß ich denn eine Extra-Zelle haben und da den DIV einbauen, so daß sich der DIV an der Zelle orientiert oder kann man dem DIV auch einen Fixpunkt zuweisen?
Fisch
ps... Ich hoffe ich habe die Frage jetzt nicht total falsch verstanden. Bin, da ich Anfänger bin, etwas verunsichert :(
hi,
Gibt es nicht eine Möglichkeit, daß ich dem Button sage, daß er nicht das Browserfenster als "Elternteil" nehmen soll sondern meine zentrierte Tabelle
Natürlich - lies in SELFHTML noch mal nach, was dort bzgl. absoluter Positionierung steht, und unter welchen Umständen sie sich "relativ" verhält.
gruß,
wahsaga
Söderle... habe mir das Thema noch einmal durchgelesen. SO wie ich das verstehe müßte ich meiner Tabelle (sprich dem BODY) eine "static" zuweisen? Stimmt das? geht das überhaupt?
Das hier ist mal der Anfang vom BODY:
:::::::::::::::::::::::::
<body bgcolor="#3399FF" leftmargin="0" topmargin="0" marginwidth="0" marginheight="0">
<table width="900" height="100%" border="0" align="center" cellpadding="0" cellspacing="0" bgcolor="#FFFFFF">
:::::::::::::::::::::::::::
Könnte ich dem Table jetzt klar machen, daß er "absolut, fixed" ist?
Fisch
Söderle... habe mir das Thema noch einmal durchgelesen. SO wie ich das verstehe müßte ich meiner Tabelle (sprich dem BODY) eine "static" zuweisen? Stimmt das? geht das überhaupt?
wo hast du das denn gelesen?
Von welcher Tabelle sprichst du eigentlich?
Ich hab noch keine gesehen.
Das hier ist mal der Anfang vom BODY:
:::::::::::::::::::::::::
<body bgcolor="#3399FF" leftmargin="0" topmargin="0" marginwidth="0" marginheight="0">
Du hast schon mal was von CSS gehört?
die ganzen Angaben sind entweder überflüssig oder falsch oder beides und wenn dann schreib sie in dein CSS.
<table width="900" height="100%" border="0" align="center" cellpadding="0" cellspacing="0" bgcolor="#FFFFFF">
dito.
Ach, hier ist die Tabelle wo kommt die denn plötzlich her, in deiner Ausgangsfrage war sie noch niht https://forum.selfhtml.org/?t=136145&m=883991
Könnte ich dem Table jetzt klar machen, daß er "absolut, fixed" ist?
langsam wird's konfus. Du wolltest einen Bereich absolut positionieren, jetzt willst du ihn fixieren?
Das geht nicht im IE, in anderne Browsern einfach position:fixed aber ob jetzt das istz was du willst, weiß ich nicht.
Struppi.
ALso: wenn man auf Favoriten beim IE oder beim Firefox geht, dann öffnet sich doch auf der linken Seite des Browsers ein Lesezeichen (Favoriten);
Echt? Bei mir öffnet sich nur ein Menü.
wenn ich das also mache bleibt meine zentrierte Tabelle auch in der Mitte, verschiebt sich natürlich ein wenig nach recht; ist ja auch logisch aber das
Welche Tabelle?
DIV mit dem Suchbegriff-Eingabe-Forderung (wie auch immer das jetzt heißt) verschiebt sich irgendwie "absolut" zu der oberen linken Ecke meines Browers, so daß es nicht mehr an der gleiche Stelle auf der Tabelle ist wie es vorher (bevor man Favoriten öffnet) ist.
Es sollte dort sein, wohin du es positioniert hast.
Allerdings bin ich mir nichr sicher, ob deine Schachtelung der Elemente gültig ist.
<div>
<form>
</div>
<div>
</div>
</from>
Zumal das nicht nötig wäre, du kannst auch dem form oder einem input Element die entsprechenden CSS Atrribute geben, nicht nur DIV Elementen.
Struppi.