automatische Pfadergänzung abschalten?
Andreas
- javascript
Hallo zusammen,
ich habe da ein Problem und hoffe, dass ihr mir helfen könnt:
Beim Klicken auf bestimmte Links meiner Seite soll ein Javascript ausgeführt werden, wenn ich aber mit <a href="javascript:...">
dieses Skript aufrufen will, so ergänzt der Browser automatisch den Dateipfad und ändert den Link zu FILE:///pfad/"javascript:....".
Daher meine Frage: wo kann ich denn diese automatische Pfadergänzung ausschalten? (Problem tritt sowohl bei IE als auch FF auf, jedoch nur auf diesem einen PC, also schätze ich, dass dies abschaltbar ist)
Gruß,
Andreas
Hi,
Daher meine Frage: wo kann ich denn diese automatische Pfadergänzung ausschalten?
laut meiner Glaskugel: in Deiner Firewall.
Cheatah
Beim Klicken auf bestimmte Links meiner Seite soll ein Javascript ausgeführt werden, wenn ich aber mit <a href="javascript:...">
Diese Schreibweise sollte man vermeiden. Nimm onclick für JS in das href sollte der Link und wenn nicht, nimm ein anderes Element.
dieses Skript aufrufen will, so ergänzt der Browser automatisch den Dateipfad und ändert den Link zu FILE:///pfad/"javascript:....".
Naja, er ändert ihn nicht sondern zeigt ihn dir vollständig.
Daher meine Frage: wo kann ich denn diese automatische Pfadergänzung ausschalten?
Nein.
Struppi.
Diese Schreibweise sollte man vermeiden. Nimm onclick für JS in das href sollte der Link und wenn nicht, nimm ein anderes Element.
Das Problem ist, dass ich nicht glaube, dass man das in einem PDF machen kann. Man kann zwar eine Datei (oder eben ein JS) als Pfad für ein Link-Ziel angeben, aber keine Ereignisse wie onClick
(Vielleicht hätte ich erwähnen sollen, dass es sich um ein PDF mit JS-Zielen handelt).
ja und nein, denn ein Javascript-Befehl hat ja keinen Pfad
Nein.
Struppi.
wieso geht es dann auf anderen PCs? Ich bin hier am Firmen-PC und das ist der einzige, an dem es nicht geht. Hier läuft auch keine FW und da es kein WinXP ist, kann es auch nicht die Windows-Firewall sein.
Das Problem ist, dass ich nicht glaube, dass man das in einem PDF machen kann. Man kann zwar eine Datei (oder eben ein JS) als Pfad für ein Link-Ziel angeben, aber keine Ereignisse wie onClick
Du meinst jetzt in einem PDF?
Keine Ahnung ob dort Events unterstützt werden, aber im Prinzip sollten eher Events unterstützt werden, als Pseudoprotokolle.
(Vielleicht hätte ich erwähnen sollen, dass es sich um ein PDF mit JS-Zielen handelt).
Ich denke mit Links? Was sind den JS Ziele?
ja und nein, denn ein Javascript-Befehl hat ja keinen Pfad
Jetzt seh ich's, aber mir ist nicht klar was du da machst. Wie gesagt, wenn du hier mit einem javascript: Pseudoprotkoll JS ausführen kannst, dann sollte doch auch ein onclick möglich sein.
wieso geht es dann auf anderen PCs? Ich bin hier am Firmen-PC und das ist der einzige, an dem es nicht geht. Hier läuft auch keine FW und da es kein WinXP ist, kann es auch nicht die Windows-Firewall sein.
Also hier auf meinem Rechner passiert das übrigens nicht. Liegt vielleicht am speziellen JS im PDF?
Struppi.
Ich kenne das PDF nicht, es ist von einem Kollegen und ich weiß auch nicht, was der da mit einem JS will, anstelle eines targets.
Folgenden Test-Beispielcode habe ich geschrieben und er funktioniert auf meinem Laptop einwandfrei, am Firmen-PC jedoch wird eben versucht einen Pfad zu öffnen:
<html>
<head>
<title>Test</title>
</head>
<body>
<A HREF="javascript:void(window.open());">TEST</A>
</body>
</html>
Folgenden Pfad bekomme ich dann:
C:\WINNT\PROFILES\SX01156\Desktop"javascript:void(window.open());"
und es wird natürlich kein neues Fenster geöffnet.
<html>
<head>
<title>Test</title>
</head>
<body>
<A HREF="javascript:void(window.open());">TEST</A>
</body>
</html>
Folgenden Pfad bekomme ich dann:C:\WINNT\PROFILES\SX01156\Desktop"javascript:void(window.open());"
Kann es sein, dass die lokalen Skripte geblockt sind?
(Das ist das Standardmäßige Verhalten unter WindowsXP SP 2)
und es wird natürlich kein neues Fenster geöffnet.
Noch ein Indiz.
Und noch ein Grund, die Variante mit dem 'javascript:' zu vermeiden.
Struppi.
(Das ist das Standardmäßige Verhalten unter WindowsXP SP 2)
Hier läuft Windows 2000 und lokale Skripte laufen einwandfrei (wenn sie nicht gerade als Link definiert werden).
Wie gesagt es ist nicht meine Datei.
(Das ist das Standardmäßige Verhalten unter WindowsXP SP 2)Hier läuft Windows 2000 und lokale Skripte laufen einwandfrei (wenn sie nicht gerade als Link definiert werden).
Wie gesagt es ist nicht meine Datei.
Dann läßt sich das von dir beschriebene Verhalten aber nicht erklären, zumindest nicht mit dem was du gezeigt hast.
Ich habe eine HTML Datei auf dem Desktop angelegt mit dem Code den du gezeigst hast. Das Fenster mit dem Link bleibt unverändert und es öffnet sich ein Popup.
Struppi.
(Das ist das Standardmäßige Verhalten unter WindowsXP SP 2)Hier läuft Windows 2000 und lokale Skripte laufen einwandfrei (wenn sie nicht gerade als Link definiert werden).
Wie gesagt es ist nicht meine Datei.Dann läßt sich das von dir beschriebene Verhalten aber nicht erklären, zumindest nicht mit dem was du gezeigt hast.
Ich habe eine HTML Datei auf dem Desktop angelegt mit dem Code den du gezeigst hast. Das Fenster mit dem Link bleibt unverändert und es öffnet sich ein Popup.Struppi.
genau deswegen hatte ich gefragt, weil es für mich für dieses mysteriöse Verhalten keine Erklärung gibt.
Moin!
genau deswegen hatte ich gefragt, weil es für mich für dieses mysteriöse Verhalten keine Erklärung gibt.
"Irgendetwas ist kaputt".
Normal ist das jedenfalls nicht, und "abschaltbar" ist sowas dann auch nicht, weil es keinen Schalter dafür gibt. Wäre ja auch sinnlos, irgendwelche seltsamen Pfadergänzungen hinzuzufügen.
Den Support rufen und das Problem erledigen lassen. Ggf. Neuinstallation relevanter Komponenten.
- Sven Rautenberg
Moin!
"Irgendetwas ist kaputt".
Normal ist das jedenfalls nicht, und "abschaltbar" ist sowas dann auch nicht, weil es keinen Schalter dafür gibt. Wäre ja auch sinnlos, irgendwelche seltsamen Pfadergänzungen hinzuzufügen.
Den Support rufen und das Problem erledigen lassen. Ggf. Neuinstallation relevanter Komponenten.
- Sven Rautenberg
Danke für die Antwort.
Das komische ist, dass es nur bei lokalen Seiten auftritt. Werde das mal so weitergeben. Ist auf allen Firmenrechnern so, also scheinbar Absicht.
Der Code den du gezeigt hast ist 100% der der das Verhalten produziert?
Du hast doch am Anfang etwas von einem PDF erzählt und das ist HTML Code?
Struppi.