Riki: Frame Fenster schließen

Hallo zusammen,
in meinem Java-Applet öffne ich durch einen klick auf eine bestimmte Stelle mittels MouseListener ein Frame Fenster. Dieses würde ich gern auf die selbe Art und Weise wieder schließen ... Weiß jemand, wie ich das anstellen muss??

void init()
    {
     addMouseListener(this);
    }

public void mouseClicked(MouseEvent e)
 {
  if(getX.......)
                {
                    System.out.println("test");
      frame.setVisible(false);
             frame.dispose();
      System.exit(0);
                }
 }

So funktionierts leider nicht :-( Er springt mir gar nicht in die Methode (gibt das "test" nicht in der Konsole aus)

LG Riki

  1. Hi,

    muss das unbedingt über ein MouseEvent passieren?
    Ich selbst habe mal ein Javaproramm geschrieben und habe in diesem sehr viel mit der Methode "public void actionPerformed(ActionEvent event)" gearbeitet.

    Da gibste ein Command rein, also "String cmd = event.getActionCommand();" und beim Klick auf einem Button mit dem Namen "Quit" mach ich folgendes:

    if(cmd.equals("Quit")) {
              dispose();
              System.exit(0);
          }

    Und der Button muss natürlich auch die actionPerformed bekommen:

    Button quitButton = new Button ("Quit");
        quitButton.addActionListener(this);

    Das funktioniert wunderbar.

    Grüße,
    Thorsten F.