Yadgar: HTML-Code inkludierbar?

High!

Ich frage mich seit längerem, ob es in HTML möglich ist, Codeteile, die in vielen einzelnen Seiten identisch enthalten sind, zentral in einer eigenen Datei zu speichern und sie in den betreffenden Seitendokumenten ähnlich wie CSS-Stylesheets oder JavaScripts einzubinden... im HTML-Teil habe ich leider nichts dazu gefunden, aber vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen!

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar

1. Moin!

Ich frage mich seit längerem, ob es in HTML möglich ist, Codeteile, die in vielen einzelnen Seiten identisch enthalten sind, zentral in einer eigenen Datei zu speichern und sie in den betreffenden Seitendokumenten ähnlich wie CSS-Stylesheets oder JavaScripts einzubinden...

Nein, mit HTML ist das nicht möglich.

Serverseitig gibt es viele Methoden, die simpelste heißt SSI (siehe SELFHTML).

- Sven Rautenberg

--
    "Love your nation - respect the others."
  2. Hallo Yadgar.

Ich frage mich seit längerem, ob es in HTML möglich ist, Codeteile, die in vielen einzelnen Seiten identisch enthalten sind, […] einzubinden...

Eigentlich ja, doch kein Browser unterstützt dies, also bedarf es nach wie vor server- oder Editorseitiger Includes.

Einen schönen Dienstag noch.

Gruß, Mathias

--
    sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
    „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
    [HTML Design Constraints: Logical Markup]
  3. hi,

im HTML-Teil habe ich leider nichts dazu gefunden, aber vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen!

FAQ: Wie kann ich Teile meiner Webseite auslagern?

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. High!

FAQ: Wie kann ich Teile meiner Webseite auslagern?

PHP? Na, dann warte ich besser damit, bis ich nach www.khyberspace.de (1&1) umziehe... wenn mich nicht alles täuscht, läßt mein gegenwärtiger Arcor-Webspace die Installation serverseitiger PHP-Skripte gar nicht zu!

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar

Now playing: Who can stop the Rain (Thompson Twins)

1. Hallo Yadgar,

PHP? ...

warum ausgerechnet PHP, wenn es nur um das "Include" geht? SSI reicht hier voll und ganz aus. Und wenn die Site nicht zu groß ist, kannst du auch die (automatische) Include-Funktion deines HTML-Editors benutzen. Phase 5 z.B. kann "includen".

Gruß, Jürgen