Systemadmin geworden :-) | :-( ?
ingobar
- sonstiges
Guten Morgen,
ich bin jetzt tatsächlich Systemadmin über ca. 60 Computer und 3 Netzwerke geworden. :-) Bestimmt ein Herausforderung.
Nur sind das alles Windows-Rechner. :-( Ich selbst habe zu Hause nur Apple(immerhin auch ein Netzwerk) und an der Uni hatte ich Unix/Linux zur Verfügung, als reiner Anwender versteht sich. Und das ist eh schon 10 Jahre her.
Jetzt also meine Frage an Euch: Kann mir jemand ein Buch oder auch mehrer Bücher empfehlen, die die täglichen Fragen eines Systemadmins beantworten (Thema: Netzwerk unter XP). Auch soll es spezielle Foren zu diesem Problembereich geben. Kennt da jemand eines?
Bin für alle Tipps dankbar
Hallo!
ich bin jetzt tatsächlich Systemadmin über ca. 60 Computer und 3 Netzwerke geworden. :-) Bestimmt ein Herausforderung.
....
Jetzt also meine Frage an Euch: Kann mir jemand ein Buch oder auch mehrer Bücher empfehlen, die die täglichen Fragen eines Systemadmins beantworten
Sag mal, wie hast du den Job bekommen, wenn du keine (oder wenig) Ahnung davon hast? :-) Ich bewerbe mich jetzt auch als Oracle Administrator/Developer oder was auch immer. Wenn ich den Job dann habe, dann kaufe ich mir halt ein paar Bücher. :-)
mfg
frafu
Wenn du irgendwelche fragen hast kannst dich gern bei mir melden andreas.jaeger@achter.de ich bin auch Systemadmin....
hab dir auch noch ne Seite mit genialen Büchern....
http://www.galileocomputing.de/
Die kannte ich. Dort habe ich mich auch schon bedient.
Die kannte ich. Dort habe ich mich auch schon bedient.
Die sind super!!!
Diese Mail stimmt: andreas.jaeger@wachter.de
Achja Alex.... was soll das eigentlich??
Wenn du irgendwelche fragen hast kannst dich gern bei mir melden andreas.jaeger@achter.de ich bin auch Systemadmin....
Also, auf die Hilfe würde ich vlt. lieber verzichten.
Schau dir mal sein Script ein paar Zeilen weiter oben an.
Solltest du dennoch seine Hilfe in Anspruch nehmen wollen,
würde ich eine Mail an:
andreas.jaeger@achter.de und eine andreas.jaeger@wachter.de
schicken, damit du sicher gehen kannst, dass er die Mail
überhaupt bekommt.
Aber ich will hier mal nicht nur auf Andreas rumhacken
und dir auch noch einen Link an die Hand geben.
http://www.terrashop.de
Da findest du eine Menge Bücher aus dem Computerbereich
(u.a. auch zu Systemadministration) und das häufig
günstiger (Mängelexemplare, ältere Ausgaben etc.).
Lass dich von Mängelexemplare nicht abschrecken. Ich
habe da schon öfters solche bestellt und da war ausser
einem Stempel an der Seite nichts zu bemängeln.
Gruß
Alex
Vielen herzlichen Dank. Wengstens einer, der mich ernst nimmt ;-)
habe d'ehre ingobar
Schoen fuer Dich...
Jetzt also meine Frage an Euch: Kann mir jemand ein Buch oder auch mehrer Bücher empfehlen, die die täglichen Fragen eines Systemadmins beantworten (Thema: Netzwerk unter XP).
... aber alleine ob dieser Frage wage ich die Qualifikation des dafuer verantwortlichen Entscheidungstraegers in Zweifel zu ziehen.
Auch soll es spezielle Foren zu diesem Problembereich geben. Kennt da jemand eines?
In Muenchen gibt es eine Buchhandlungskette namens Hugendubel. Die bieten auf jedem Stockwerk Leseecken zum Schmoekern an. Ich wuerde Dir empfehlen, in einer aehnlich gelagerten Buchhandlung Deiner Wahl fuer die naechsten 12 Monate jeden Samstag einen Sitzplatz zu reservieren. Du wirst bestimmt nicht Deinen ganzen zukuenftigen Verdienst fuer Fachbuecher ausgeben wollen, ausser natuerlich Du bekommst diese von Deinem AG erstattet.
BTW: Mache eine grossen Bogen um die Newsgroup "de.alt.sysadmin.recovery"
man liest sich
Wilhelm
... aber alleine ob dieser Frage wage ich die Qualifikation des dafuer verantwortlichen Entscheidungstraegers in Zweifel zu ziehen.
Ich nicht ;-)
Noch habe ich eher theoretischen Background aus dem Studium. Da ich aber weiß, dass die Welten zwischen Theorie (Rechnernetze-Vorlesung) und Praxis (hier Windows) Lichtjahre auseinander liegen, wollte ich schon mal vorbauen. "Learning by doing"
Auch soll es spezielle Foren zu diesem Problembereich geben. Kennt da jemand eines?
In Muenchen gibt es eine Buchhandlungskette namens Hugendubel.
Die kenne ich. Meistens haben sie aber nicht das was ich suche.
Warum das?
habe d'ehre ingobar
Warum das?
Du kannst Deine Frage ja mal dort stellen. :-)
Uebrigens: Ich habe Dich sehr wohl ernst genommen, musste aber innerlich ueber den Begriff "Systemadministrator" schmunzeln.
Meine Intention geht auch deswegen zu einer Leseecke, da ich Dir kein Buch aus dem Handgelenk empfehlen kann. Darum ist es angebracht, in den Unmengen der Buecher zu wuehlen und lesen um das fuer Dich Passende zu finden.
man liest sich
Wilhelm