verzweifelter: Unauffindbares Problem

Moinsen!
Ich lern grad mit einem Buch PHP. Und habe dieses einfache Beispiel ausprobiert:

<?php
$wochentag = date(l);
$datum = date(d. F Y);
$uhrzeit = date("H:i");
echo "Heute ist $wochentag, der $datum.<br>";
echo "Es ist jetzt $uhrzeit Uhr.";
?>

PHP sagt mir:

Parse error: parse error, unexpected T_STRING in D:\xampp\xampp\htdocs\index2.php on line 3

Und ich finde den Fehler nicht. Habe schon jeden Buchstaben einzeln geschrieben und trotzdem einen Fehler gemacht.
Was ist falsch?
Much Thx!
euer verzweifelter

1. Hallo verzweifelter.

<?php

$wochentag = date(l);
    $datum = date(d. F Y);
    $uhrzeit = date("H:i");
    echo "Heute ist $wochentag, der $datum.<br>";
    echo "Es ist jetzt $uhrzeit Uhr.";
    ?>

>   
    > PHP sagt mir:  
    >   
    > Parse error: parse error, unexpected T\_STRING in D:\xampp\xampp\htdocs\index2.php on line 3  

Also diese Zeile:  

`$datum = date(d. F Y);`{:.language-php}  

Die [date](http://de2.php.net/manual/de/function.date.php)-Funktion erwartet eine Zeichenkette als erstes Argument. Du versuchst hier drei undefinierte Konstanten zu übergeben, wobei spätenstens beim zweiten Leerzeichen mangels Verknüpfungsoperator Schluss ist.  

Einen schönen Dienstag noch.  

Gruß, Mathias  

-- 
    sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|  
    „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“  
    [[HTML Design Constraints: Logical Markup](http://www.w3.org/History/19921103-hypertext/hypertext/WWW/MarkUp/HTMLConstraints.html)]

1. Hallo nochmal.

$wochentag = date(l);

Das von mir gesagte triff natürlich ebenso hierauf zu.

Gruß, Mathias

--
      „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
      [HTML Design Constraints: Logical Markup]
      1. Hallo!
        Danke schön für deine Antwort! Jetzt bin ich nur noch halbsoviel verzweifelt, weil ich nur noch das Gefühl habe, dass PHP sehr umfangreich und schwer ist :(
        Danke!
        csö, verzweifelter ;-)

2. Hallo,

$wochentag = date(l);
    $datum = date(d. F Y);

Als ersten Parameter erwartet date() einen String - setz das "l" bzw. das "d. F Y" mal in Anführungszeichen.

Parse error: parse error, unexpected T_STRING in D:\xampp\xampp\htdocs\index2.php on line 3

Bei dem was du angegeben hast, sucht PHP nach Konstanten - bei date(l) nimmt PHP dann an, dass du "l" gemeint hast (da die Konstante l nicht existiert) - bei date(d. F Y) funktionert das zunächst auch noch: da wird zunächst angenommen, dass du "d" gemeint hast, dann kommt ein Punkt der bei PHP zum Verbinden von Zeichenketten ist, also wird das "d" mit dem angenommenen "F" verbunden. Dann kommt allerdings ein Leerzeichen und ein Y - hier weiß PHP nicht mehr was es machen soll, bricht das Parsen des Codes ab und spuckt eine Fehlermeldung aus.

Grüße aus Nürnberg
    Tobias

1. Hallo Tobias.

$wochentag = date(l);
      $datum = date(d. F Y);
      Als ersten Parameter erwartet date() einen String - setz das "l" bzw. das "d. F Y" mal in Anführungszeichen.

Bei dem was du angegeben hast, sucht PHP nach Konstanten […]

Hierzu noch eine Ergänzung: bei auf E_ALL gestelltem error_reporting bemerkt man solche Fehler augenblicklich.

(Sollte dies in dem PHP-Buch nicht erwähnt werden, taugt es in meinen Augen nicht sonderlich viel.)

Gruß, Mathias

--
      [HTML Design Constraints: Logical Markup]
      1. Hallo Mathias,

Bei dem was du angegeben hast, sucht PHP nach Konstanten […]
        Hierzu noch eine Ergänzung: bei auf E_ALL gestelltem error_reporting bemerkt man solche Fehler augenblicklich.

Richtig - aber nur wenn das parsen des Scriptes nicht vorher durch einen Parse error abgebrochen wurde :-)

Grüße aus Nürnberg
        Tobias