Alexander Knöbel: Felder für Datei-Upload definieren

Ich würde gerne eine HTML anlegen die über ein upload verfügt.

Bei dem in SELFhtml angegebenen Thema ist eine beispiel-Datei dabei. Bei dieser Beispiel-Datei ist es allerdings der Fall das man nichts hochladen kann sondern nur die Datei auswählen kann.

Ich bräuchte somit ein Button mit dem ich den upload starten kann.

Als kleines Extra hätte ich gerne eine art "Loading Bar" damit der User ungefähr abschätzen kann wielange es dauert.

Die "loading Bar" ist nicht zwingened wäre aber sehr hilfreich.

MFG Alexander Knöbel

  1. Moin!

    Ich bräuchte somit ein Button mit dem ich den upload starten kann.

    Das ist normalerweise der Submit-Button des Formulars, also entweder <input type="submit" value="Hochladen" /> oder <button type="submit">Hochladen</button>.

    Als kleines Extra hätte ich gerne eine art "Loading Bar" damit der User ungefähr abschätzen kann wielange es dauert.

    Hiernach wird in letzter Zeit häufig gefragt. Wenn ich mich recht erinnere, ist dies nicht (ohne Weiteres) möglich, nur im Browser selbst. Vielleicht sollten wir eine Initiative ausrufen, die Unterschriften für einen Upload-Fortschrittsbalken sammelt und an alle namhaften Browserhersteller übergibt. Dann könnten die auch gleich noch eine Überprüfung des Dateityps und der -größe implementieren.

    Viele Grüße,
    Robert

    1. Das ist normalerweise der Submit-Button des Formulars, also entweder <input type="submit" value="Hochladen" /> oder <button type="submit">Hochladen</button>.

      Hi, ich habe das ganze ausprobiert und bei beiden Variationen kommt die Fehlermeldung das die Seite nicht angezeigt werden kann. Und hochgeladen wurde auch nichts.

      Hier ist der ausschnitt Wie es in meiner HTML aussieht:

        
      <form action="input_file.htm" enctype="multipart/form-data">  
        <p>W&auml;hlen Sie eine Datei von Ihrem Rechner aus:<br>  
          <input name="Datei" type="file" size="50" maxlength="400000000">  
      <BR>  
      <input type="submit" value="Hochladen" />  
        </p>  
      </form>  
      
      

      oder habe ich hier einen Fehler gemacht? Oder muss ich die "input_file.htm" erst noch erstellen?

      Meine Webspace sieht folgender Maßen aus:
      user und Hauptpasswort das will ich ja nicht hergeben...

      Oder muss ich das irgendwie verknüpfen um etwas hochzuladen?
      weil es hat ja nicht jeder Zugriff auf meine Webspace.

      MFG Alexander K.

      1. Moin.

        <form action="input_file.htm" enctype="multipart/form-data">

        Bei action mußt Du ein Script auf Deinem Server angeben, welches die hochzuladende Datei engegennehmen und speichern kann. Dein Provider muß Dir also das Ausführen von Scripten, z.B. php oder Perl, erlauben. Die Suchfunktion hilft Dir sicher weiter.

        Gruß Frank

      2. Moin!

        Hi, ich habe das ganze ausprobiert und bei beiden Variationen kommt die Fehlermeldung das die Seite nicht angezeigt werden kann. Und hochgeladen wurde auch nichts.

        Wenn die Seite nicht gefunden werden kann, wird auch nichts hochgeladen, was soll denn der Webserver damit anfangen?

        oder habe ich hier einen Fehler gemacht? Oder muss ich die "input_file.htm" erst noch erstellen?

        Natürlich musst du das Skript, welchen den Upload verarbeitet, noch erstellen. Was soll denn sonst mit der hochgeladenen Datei passieren?

        Viele Grüße,
        Robert