Alex: Feste Spalten bei übergroßen Tabellen

Hallo,

habe mit Hilfe von Gernot Back´s Artikel eine Tabelle mit fixer Spaltenpositionierung erstellt.
Jetzt gibt es bei mir folgendes Probleme. Die erste Spalte ist zu klein und lässt sich nicht von der Größe her ändern und es ist ein Teil der zweiten Spalte, die auch nicht mehr mitgescrollt wird - Ich verwende einen Stylesheet für die <TD> -Tags - keine Ahnung woran das liegt. Benutze FireFox.

Das andere Problem dabei ist, das die erste Spalte keine feste Größe hat sondern immer je nach Ausfüllung mal kleiner, aber nie größer als eine bestimmte Größe wird.

Habe echt keinen Schimmer woran es liegen könnte.

Ich kann ja mal nen kleinen Auszug mitgeben:

//Hier das Stylesheet

<style type="text/css">
 #cont { position:absolute; }
 td { height:21px;
      padding:2px;
      color:#000000;
      white-space:nowrap; }
 td.titel  {
         width:178px;
  border-bottom:1px solid;
         border-right:1px solid;
         align:center;
         font-weight:700; }
    td.links {
      border-bottom:1px solid;
      align:center; }
    td.zahl { width:21px;
         text-align:center;
         border-bottom:1px solid; }
    td.frei {
      border:1px solid; }
    td.untRe  { border-right:1px solid;
          border-bottom:0px solid;
          }
 *.hinterlegt { background-color:#00FFFF }
</style>

//HIER das Frameset

<frameset  onLoad="init()" onResize="balken()" framespacing="0" frameborder="0" cols="178,1*">
   <frameset id="links" rows="66,*,13">
     <frame marginheight="0" marginwidth="10" scrolling="no" name="obLi" src="Monatsuebersichturlaub.jsp">
     <frame marginheight="0" marginwidth="10" scrolling="no" name="untLi" src="Monatsuebersichturlaub.jsp">
     <frame scrolling="no" src="leer.jsp">
   </frameset>
   <frameset rows="66,*">
     <frameset id="oben" cols="*,13">
        <frame marginheight="0" marginwidth="10" scrolling="no" name="obRe" src="Monatsuebersichturlaub.jsp">
        <frame scrolling="no" src="leer.jsp">
     </frameset>
     <frame marginheight="0" marginwidth="10" scrolling="auto" name="untRe" src="Monatsuebersichturlaub.jsp">
   </frameset>
</frameset>

bin für jede Hilfe dankbar. Bei Fragen fragen... Danke

1. Vielleicht hätte ich mich kürzer fassen sollen.
    Die Spaltenbreite soll sozusagen erzwungen werden, bspw. auf jeden Fall 178 px egal wieviel im Feld steht.

2. Hallo Alex

Jetzt gibt es bei mir folgendes Probleme. Die erste Spalte ist zu klein und lässt sich nicht von der Größe her ändern und es ist ein Teil der zweiten Spalte, die auch nicht mehr mitgescrollt wird ...

Die Spaltenbreiten einer Tabelle lassen bei unterschiedlich großen Inhalten kaum zuverlässig auf eine genau definierte Breite fixieren.

Villeicht könnte dir die Variante aus diesem Archivposting helfen, die nicht auf genau fixierte Spaltenbreiten angewiesen ist.

Auf Wiederlesen
    Detlef

--
    - Wissen ist gut
    - Können ist besser
    - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!