echo $begrüßung;
Ich möchte aus einem formular eine php-Variable an ein Fenster, dass ich mit javascript window.open öffne übergeben.
Das ist entweder ein Formulierungsfehler oder ein Verständnis-Fehler. PHP-Variablen sterben mit Ablauf des Scripts. Du möchtest sicherlich ihren Inhalt weiterverwenden. Sorge dafür, dass er irgendwo hingeschrieben wird, wo ihn der Client weiterverarbeiten kann.
Zunächst noch schnell was anderes:
$mitarbeiter = $HTTP_POST_VARS["mitarbeiter"];
Die $HTTP_*_VARS sind mittlerweile veraltet und stehen kurz vor dem generellen Aussterben. Statt dessen gibt es nun $_*, in deinem Fall also $_POST. Desweiteren ist es im Allgemeinen nicht erforderlich, für diese Werte eine neue Variable anzulegen. Man kann ebensogut auf $_POST["mitarbeiter"] zugreifen wo man im weiteren Verlauf $mitarbeiter verwenden würde.
<input type="button" value="bearbeiten" onClick="fenster('bearbeiten_mitarbeiter.php','','scrollbars=yes,width=530,height=700')">
Bei onClick="fenster..." bekomme ich die Variable $mitarbeiter nicht an das Fenster mit der Datei bearbeiten_mitarbeiter.php übergeben.
Welche Wege gibt es denn, einem Script - bzw. einer Ressource allgemein - Daten mitzugeben? Die beiden üblichen Methoden lauten GET und POST. Bei GET hängt man hinter die URL ein ? und daran die Daten.
Und wie muss der php Code in bearbeiten_mitarbeiter.php lauten, damit ich die Variable auslesen kann?
Übergibt man nun diese Daten in der Form name=value, kann man sie im PHP-Script im Array $_GET wiederfinden, in dem Fall $_GET['name'].
echo "$verabschiedung $name";