Hallo,
Beim Click auf einen Link erwartet ein Nutzer eine neue Webseite. Für Aktionen auf der bestehenden Webseite nimmst du besser einen Button.
Ich halte das so pauschal für Bullshit, auch wenn ich gelegentlich auch dazu rate. ;)
Erstmal, ich kann nicht in die Köpfe von genügend Nutzern schauen, als dass ich das bestätigen oder widerlegen könnte. ;)
Jedenfalls kommt ein Nutzer, der sich in paar Stunden im Web aufhält, darauf, dass ein Text-Hyperlink faktisch alles mögliche bewirken kann - ein neues Fenster geht auf, irgendwas in der Seite ändert sich, ein Layer erscheint oder wird sogar mit viel Pomp eingefadet, ein Dropdown-Menü klappt auf usw. usf.
Und das auf ziemlich normalen Websites, die einfach nur Unobtrusive JavaScript betreiben. Hinzu kommt, dass so ziemlich alle AJAX-Webanwendungen blaue, unterstrichenen Text statt Buttons für Schaltflächen nutzen, die nicht als klassisch Hyperlinks ein neues Dokument vom Server beziehen.
Gut, ich will nicht plump vom Sein aufs Sollen schließen, aber was ist so schlecht an dieser Praxis? Muss ich jetzt jeden Link mit JavaScript-Mehrwert durch einen Button ersetzen? Zum Beispiel diesen Hilfreich-Link da unten?
Wenn ich mich recht erinnere nutzt Windows das Schema »Blauer, unterstrichener Text« schon seit Windows 98 als Alternative für klassische Buttons. Beim Klick darauf kam garantiert keine »neue Webseite«. Klar, das ist dilettantisches »wir machen einen auf Web«, wo gar kein Web ist, aber wieso im Web nicht etablieren, dass ein Hyperlink eine Schaltfläche für alles ist?
Wenn ich klassische Dialoge mit den üblichen UI-Widgets in JavaScript nachbaue (Formularelemente oder eigene Widgets), dann kann man gerne Buttons verwenden. »Beim Klick auf Link ein div einblenden« ist aber etwas anderes. Bei solchen Fragen geht es wohl um Anwendungen wie domCollapse oder auch sowas. Da finde ich Buttons völlig verwirrend und fehl am Platze. Ich weiß nicht, was »ein Nutzer« da erwartet - ich jedenfalls erwarte (aus purer Gewohnheit, weil es im Web so etabliert ist) keine Buttons für solche Aufgaben.
Mathias