echo $begrüßung;
habe leider einen dummen Anfängerfehler gemacht und zwar habe ich alle meine Datensätze für die Datenbank vorher mit htmlentities() behandelt.
Ich hab gedacht ich schreib irgendwie nen Script, des die ganzen Datensätze ändert.
Aber wie mach ich das??
Als erstes eine Kopie der Daten anlegen, nicht dass sie durch deine Versuche noch mehr ruiniert werden.
Dann wird wohl nicht viel mehr übrig bleiben, als ein ganz normales Auslesen mittels PHP-Script, für jedes relevante Feld die Gegenmethode zu htmlentities() anwenden, und INSERT-Statements generieren (mysql_real_escape_string() nicht vergessen!). Die kannst du entweder gleich in eine zweite Tabelle einlesen oder in einer Datei sammeln, um sie komplett einzuladen (beispielsweise phpMyAdmin-Import - Zeichenkodierungsangabe beachten!)
Wenn es viele Daten sind, kommt eventuell das Script an Laufzeitbegrenzungen. Wenn du sie nicht ausschalten kannst, müsstest du dir überlegen, wie du sie in Häppchen aufteilen kannst.
Wenn die Anzahl der Sonderzeichen begrenzt ist, ginge auch noch ein Export der gesamten Tabelle und dann mit einem Texteditor die Entities durch die eigentlichen Zeichen ersetzen (Maskierungen beachten!)
Wie mach ich htmlentities() rückgangig?? hab sogar immer noch den 2. Parameter ENT_QUOTES immer angegeben so dumm wie ich bin/war.
Das Handbuch führt dazu auf der htmlentities()-Seite html_entity_decode() auf.
Beachtenswert ist noch, wenn der MySQL-Server in einer Version größer/gleich 4.1 vorliegt, welche Zeichenkodierung für die Client-Kommunikation eingestellt ist. Am besten mit einem SET NAMES die gewünschte und bei html_entity_decode() verwendete Kodierung explizit festlegen.
echo "$verabschiedung $name";