Hi there,
Es handelt sich um ein Planungstool...
Stellt euch eine Tabelle in form einer Matrix vor.
|B |C |D |E |F |G |H |I |...
A1|__|__|__|__|__|__|__|__|__|
A2|__|__|__|__|__|__|__|__|__|
A3|__|__|__|__|__|__|__|__|__|
A4|__|__|__|__|__|__|__|__|__|
...
In den freien Zellen befinden sich momentan Checkboxen.
Teilweise kommt es vor, dass ganze Reihen oder Teilweise auch nur halbe Reihen oder ganze Spalten oder auch nur teile von Spalten Ausgewählt werden müssen.
|B |C |D |E |F |G |H |I |...
A1|__|__|__|__|__|__|# |__|__|
A2|# |# |# |# |__|# |# |__|__|
A3|__|__|__|__|__|__|# |__|__|
A4|__|__|__|__|__|__|# |__|__|
...
Ich habe auch schon ein "Master-Selector" eingebaut der entweder ganze Spalten oder ganze Reihen makiert mit JavaScript so wie man es zb von GMX kennt (Alle makieren), aber das reicht nicht aus. Das Rumgeklicke ist dermaßen aufwendig das mir folgender Lösungsansatz in den Kopf gekommen ist.
Wer das Musik-Programm Reason und deren Redrummer kennt, weiß direkt was ich meine
http://www.propellerheads.se/products/reason/index.cfm?fuseaction=get_article&article=closeupredrum
Den sog. Pattern um töne an bestimmten stellen erklingen zu lassen.
Das ist wie bei Checkboxen.
Anklicken und schon ist`s selektiert - Nochmal anklicken und es ist nicht mehr selektiert.
Der Unterschied ist aber: Man kann mit gedrückter Maustaste über die ganze Reihe fahren und er Selektiert einen nach dem Anderen bis man die Maustaste wieder loslässt.
So ist man viel schneller wie wenn man jede Checkbox einzeln anklicken muss.
So das war jetzt der Kern der erklärung. deshalb auch der lange vorspann ;)
und nun die kurze Frage:
Wie Setze ich das in HTML/JavaScript um?
Bitte dran denken: Es ist ein Formular welches informationen Senden soll. Es ist also nicht damit getan eine Tabelle via Javascript bunt zu Färben.
Ich hoffe das ich mich klar ausgedrückt habe und alles verständlich rüber gekommen ist :D
Danke
Hirny