Jonathan: Firefox 2 Beta 2

Beitrag lesen

Über den Nutzwert der Rechtschreibkorrektur in Formularen kann man ja noch streiten, sicher kann er gerade in Foren sehr nützlich sein.

Die Rechtschreibkorrektur finde ich auch in Ordnung. Dadurch entsteht auch nicht wirklich viel mehr Ballast, da die größtenteils einfach vom Thunderbird übernommen wurde.

Der Eigenschaftendialog ist meiner Ansicht nach total unlogisch zusammengewürfelt, ich finde mich kaum noch zurecht.

Ich würde sagen, dass er anders ist. Als unlogisch würde ich ihn nicht bezeichnen.

Und ob es sinnvoll ist, Themes und Erweiterungen in einen Dialog "Add-ons" zu packen, wage ich auch anzuzweifeln.

Das ist schon sinnvoll. In Zukunft könnten auch noch plugins uns Searchplugins integriert werden. So kann man Addons sehr viel einfach und übersichtlicher verwalten.

Insgesamt kann ich mich einfach nicht gegen den Eindruck wehren, dass Firefox 1.5 in puncto Usability quasi das "Optimum" war und man nun nach Kräften versuchte, künstlich Gründe für ein neues Release zu schaffen - warum auch immer, denn Firefox will Mainstream-Produkt sein, und Otto Normalverbraucher freut sich, wenn er das Produkt möglichst ungestört nutzen kann, ohne pausenlos Updates zu ertragen und sich umgewöhnen zu müssen.

Naja. Das neue Standard-Theme ist tatsächlich 'ne Katastophe. Ich hab das Gefühl, dass Softwareentwickler immer am Design rumbasteln wenn ihnen nichts besseres einfällt (und damit häufig die Software nur verschlechtern).

Also nochmal meine Frage: Ist es nur meine Ansicht, oder findet ihr auch, dass Firefox 2 zu früh kommt? Her mit euren Meinungen! :-)

Zu früh kommts nicht. Allerdings bin ich mit den änderungen nicht zufrieden. Anstatt Antiphishing und Google-Suggestions zu integrieren sollte man lieber mal ein par Bugs fixen und uralte Einschränkungen und Probleme beseitigen.

MfG Jonathan