Firefox 2 Beta 2
David
- browser
N'Abend zusammen,
sagt mal, ist es eigentlich wirklich nur meine Ansicht, oder findet ihr auch, dass Firefox 2 irgendwie einfach nur peinlich ist? Sind es die paar winzigen Änderungen wirklich wert, gleich Version 2 herauszubringen?
Über den Nutzwert der Rechtschreibkorrektur in Formularen kann man ja noch streiten, sicher kann er gerade in Foren sehr nützlich sein. Aber viel mehr wirklich spürbare, positiv auffallende Neuerungen kann ich bei bestem Willen nicht finden. Der Eigenschaftendialog ist meiner Ansicht nach total unlogisch zusammengewürfelt, ich finde mich kaum noch zurecht. Und ob es sinnvoll ist, Themes und Erweiterungen in einen Dialog "Add-ons" zu packen, wage ich auch anzuzweifeln.
Insgesamt kann ich mich einfach nicht gegen den Eindruck wehren, dass Firefox 1.5 in puncto Usability quasi das "Optimum" war und man nun nach Kräften versuchte, künstlich Gründe für ein neues Release zu schaffen - warum auch immer, denn Firefox will Mainstream-Produkt sein, und Otto Normalverbraucher freut sich, wenn er das Produkt möglichst ungestört nutzen kann, ohne pausenlos Updates zu ertragen und sich umgewöhnen zu müssen.
Also nochmal meine Frage: Ist es nur meine Ansicht, oder findet ihr auch, dass Firefox 2 zu früh kommt? Her mit euren Meinungen! :-)
David
Über den Nutzwert der Rechtschreibkorrektur in Formularen kann man ja noch streiten, sicher kann er gerade in Foren sehr nützlich sein.
Die Rechtschreibkorrektur finde ich auch in Ordnung. Dadurch entsteht auch nicht wirklich viel mehr Ballast, da die größtenteils einfach vom Thunderbird übernommen wurde.
Der Eigenschaftendialog ist meiner Ansicht nach total unlogisch zusammengewürfelt, ich finde mich kaum noch zurecht.
Ich würde sagen, dass er anders ist. Als unlogisch würde ich ihn nicht bezeichnen.
Und ob es sinnvoll ist, Themes und Erweiterungen in einen Dialog "Add-ons" zu packen, wage ich auch anzuzweifeln.
Das ist schon sinnvoll. In Zukunft könnten auch noch plugins uns Searchplugins integriert werden. So kann man Addons sehr viel einfach und übersichtlicher verwalten.
Insgesamt kann ich mich einfach nicht gegen den Eindruck wehren, dass Firefox 1.5 in puncto Usability quasi das "Optimum" war und man nun nach Kräften versuchte, künstlich Gründe für ein neues Release zu schaffen - warum auch immer, denn Firefox will Mainstream-Produkt sein, und Otto Normalverbraucher freut sich, wenn er das Produkt möglichst ungestört nutzen kann, ohne pausenlos Updates zu ertragen und sich umgewöhnen zu müssen.
Naja. Das neue Standard-Theme ist tatsächlich 'ne Katastophe. Ich hab das Gefühl, dass Softwareentwickler immer am Design rumbasteln wenn ihnen nichts besseres einfällt (und damit häufig die Software nur verschlechtern).
Also nochmal meine Frage: Ist es nur meine Ansicht, oder findet ihr auch, dass Firefox 2 zu früh kommt? Her mit euren Meinungen! :-)
Zu früh kommts nicht. Allerdings bin ich mit den änderungen nicht zufrieden. Anstatt Antiphishing und Google-Suggestions zu integrieren sollte man lieber mal ein par Bugs fixen und uralte Einschränkungen und Probleme beseitigen.
MfG Jonathan
Hi.
Zu früh kommts nicht. Allerdings bin ich mit den änderungen nicht zufrieden. Anstatt Antiphishing und Google-Suggestions zu integrieren sollte man lieber mal ein par Bugs fixen und uralte Einschränkungen und Probleme beseitigen.
Der Meinung bin ich auch! Es wäre viel wichtiger erstmal alte Bugs zu fixen anstatt sich direkt in neue reinzustürzen.
mfg
Phil
Hio -
also (IMHO natürlich) sollte FF vor allem von den Konkurrenten (IMHO gibts nur einen - Opera) lernen - vor allem - Anständiges Downloadsystem , und möglichkeit thunderbird "direkt" einzubinden. HTMLconformes rendering und uhd und...
schön wäre , wenn all die plugin fenster endlch andockbar wäreen und sich änlich wie bei OPera "hinter den rand " schieben liese.. nicht jeder will die wetterprognose stets im auge haben..aber in reichweite^^
Hallo,
... und möglichkeit thunderbird "direkt" einzubinden. ...
Veto. Nicht zuletzt weil der FF schmal ist und ohne e-mail client daher kommt, benutzte ich ihn. Ich will keinen Ballast im Browser, und wenn doch, dann nur den, den ich mir selbst aussuche.
Und ehrlich, wer kein "klick-mich-an-und-ich-installiere-mich-selbst" plug in installieren kann, betritt das Internet so wie so auf eigene _Gefahr_. Und wenn ich den Donnervogel als e-mail client haben will, ist er nur 3 oder 4 Klicks entfernt.
Aber das entscheide dann _ich_!
Oder Opera bietet einen einfachen "Schmeiss-alles-weg-was-ich-nicht_unbedingt_zum-surfen-brauch" button, dann denke ich da ernsthaft drüber nach.
^da Powl
Hello out there!
Wenn du einen Browser haben willst, der sich wie Opera verhält, warum benutzt du dann nicht Opera?
See ya up the road,
Gunnar
Hallo Gunnar,
Wenn du einen Browser haben willst, der sich wie Opera verhält, warum benutzt du dann nicht Opera?
Das liegt doch auf der Hand: Weil er dann keinen Browser hat, der sich wie Opera verhält, sondern einen, der Opera ist!
Es soll schließlich Leute geben, die eine Pizza Margherita mit Artischocken und Pilzen, aber ohne Basilikum bestellen, obwohl die Capricciosa zwei Zeilen darunter steht …
Grüße
Roland
Ich grüsse den Cosmos,
und möglichkeit thunderbird "direkt" einzubinden. ^
Sobald das passiert, wechsel ich sofort meinen Browser. Wie der Name schon sagt, ist FF ein Browser und KEIN Mailprogramm (oder eine Mischung aus allem). Wieso jemand dran interessiert ist, sich ein Mailprogramm mit einem Browser aufzwingen zu lassen und evtl. beim Problem gleich beides nicht mehr nutzen zu können, entzieht sich völlig meinem Verständniss.
Möge das "Self" mit euch sein
Hallo Manuel,
Wieso jemand dran interessiert ist, sich ein Mailprogramm mit einem Browser aufzwingen zu lassen
Warum "aufzwingen"? Du kannst bei Opera durchaus den Browser ohne Mailprogramm benutzen - das Mailprogramm bekommst du dann nichtmal zu sehen, auch das Aufrufen eines externen Mailclients bei mailto-Links funktioniert problemlos ...
Grüße aus Nürnberg
Tobias
Hallo Manuel.
Wie der Name schon sagt, ist FF ein Browser […]
Eigentlich ist es eine sehr erfolgreiche RPG-Reihe.
<sprache dialekt="google">Meinten Sie: Fx</sprache>
Einen schönen Freitag noch.
Gruß, Mathias
Hi,
und möglichkeit thunderbird "direkt" einzubinden.
Seamonkey f/k/a Mozilla Application Suite existiert.
cu,
Andreas