Thomas: Link auf einen Ordner erstellen

Hallo erstmal.

Ich bin gerade dabei für die Uni eine Aufgabe zu bearbeiten, unter anderem mit dem Erstellen einer Webseite. Das habe ich auch noch ganz gut hinbekommen, allerdings soll auf der Webseite ein Link sein, die auf einen Unterordner im Verzeichnis der Webseite verweist. Beim anklicken des Links sollen die Dateien des Verzeichnisses gelistet werden, das habe ich auch noch hinbekommen. Nun zum eigentlichen Problem:

Am Anfang der Dateiliste steht ja "in den übergeordneten Ordner wechseln". Ich hätte nun gerne, dass beim anklicken dieses Links wiederum die Homepage aufgerufen wird und nicht, wie es momentan der Fall ist auch wirklich die Dateien aus dem übergeordneten Ordner angezeigt werden. Wisst ihr, wie ich das Linkziel dieses Links bearbeiten kann? Oder wie ich sonst eine Dateiliste eines Ordners anfertigen kann, falls das mit dem Link nicht geht?

Tut mir leid, dass ich euch mit einer wahrscheinlich doch recht simplen Frage belästigen muss, aber ich komm da gerade echt nicht weiter.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
Thomas

1. Hallo,

Dateien werden standardmäßig gelistet, wenn in dem Ordner keine index.html, .php, .oä liegt. [Sofern options +indexes gesetzt ist. -> Apache Serverkonfiguration]

Leg' in den übergeordneten Order eine index.* und das Problem sollte gelöst sein.

netten Tag
    ^da Powl

--
    ===============================
    powl.hat-gar-keine-homepage.de/
    1. besten dank, werds probieren.

2. Leg' in den übergeordneten Order eine index.* und das Problem sollte gelöst sein.

Wahlweise könnte man diese Dadtei widerum mit einem META-Refresh oder per JavaScript auf die Ausgangsdatei zurückverweisen lassen, womit dann der von dir gewünschte Effekt eintreten würde, nämlich dass der Link zum übergeordneten Ordner quasi wie ein "Zurück"-Link funktioniert.

mfG

1. Hallo,

Leg' in den übergeordneten Order eine index.* und das Problem sollte gelöst sein.

Wahlweise könnte man diese Dadtei widerum mit einem META-Refresh oder per JavaScript auf die Ausgangsdatei zurückverweisen lassen, womit dann der von dir gewünschte Effekt eintreten würde, nämlich dass der Link zum übergeordneten Ordner quasi wie ein "Zurück"-Link funktioniert.

Besser als die Umleitung, die Ausgangsdatei direkt in index.* umbenennen. Link ins Verzeichnis tiefer -> Auflistung.
        Wechsel Verzeichnis höher -> wieder die Ausgangsseite im Browser.

netten Tag
        ^da Powl

--
        ===============================
        powl.hat-gar-keine-homepage.de/