T. Dollhofer: Listenformatierung: eigene Bullet-Grafik

Hallo!

Mit Hilfe der Angabe list-style-image, versuche ich eine eigene Bullet-Grafik für HTML-Auflistungen zu verwenden. Das funktioniert auch so weit ganz gut, allerdings hab ich ein Problem mit der Darstellung.

In Firefox wird's so angezeigt, wie gewollt. Das heißt: das Bullet-Image ist vertikal zentriert zum Text.
Das Problem beim IE ist allerdings, dass sich die Grafik deutlich über der Mitte befindet - was nicht gerade gut aussieht.

Kennt jemand ein Lösung für dieses Problem?

Die Angabe list-style-position betrifft nur die Listeneinrückung und bietet als Wert inside oder outside.

Falls jemand einen Hinweis hat, wäre ich sehr dankbar!

Beste Grüße,
Thomas

1. Hi,

Die Angabe list-style-position betrifft nur die Listeneinrückung und bietet als Wert inside oder outside.

Falls jemand einen Hinweis hat, wäre ich sehr dankbar!

die background-position-Angabe ist deutlich flexibler.

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. die background-position-Angabe ist deutlich flexibler.

Hi Cheatah,
      ja, background-position bietet viel mehr Möglichkeiten.
      Allerdings beeinflußt es die Bullet-Grafik überhaupt nicht.

Kennst sonst jemand einen Hinweis, wie dieses Problem zu lösen ist?

Danke, Thomas

1. Hi,

ja, background-position bietet viel mehr Möglichkeiten.
        Allerdings beeinflußt es die Bullet-Grafik überhaupt nicht.

das kommt darauf an, wie Du die Bullet-Grafik eingebunden hast.

Cheatah

--
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. das kommt darauf an, wie Du die Bullet-Grafik eingebunden hast.

ich habe sie mit list-style-image eingebunden.

denn wenn ich mit background-image einbinde, muss ich das für's LI-tag machen, und das heißt, dass es auch bei einer numerierten liste angezeigt werden würde.

ich weiß, es gebe da noch andere möglichkeiten (id's ...), aber nochmals meine frage: kennt das oben beschriebene problem sonst auch noch jemand oder lässt sich das irgendwie einfach beheben?

1. hi,

denn wenn ich mit background-image einbinde, muss ich das für's LI-tag machen, und das heißt, dass es auch bei einer numerierten liste angezeigt werden würde.

Du möchtest dich mit Selektoren wie bspw. dem Nachfahrenselektor beschäftigen.

gruß,
            wahsaga

--
            /voodoo.css:
            #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
            1. Du möchtest dich mit Selektoren wie bspw. dem Nachfahrenselektor beschäftigen.

Besten Dank für den Tipp, das ich mich mit Selektoren beschäftigen möchte...

2. tg!
            tut mir leid daß ich die frage so nciht beantworten kann:

ABER es sit möglich li als unterobkect von ul zu notieren
            ul li {} dann wäre background NUR bei ul's zu sehen - ist zwar ein Umweg , aber eine Möglichkeit dein Ziel zu erreichen.^^
            Grs^^