echo $begrüßung;
ich habe 2 datenbanken ("db1" und "db2") mit identischer struktur auf unterschiedlichen servern. jetzt möchte ich einen datenabgleich durchführen,
Soweit das Ziel, aber: Du schreibst nicht, welche Zugangsmöglichkeiten du zu den beiden Servern hast. Davon abhängig ist, welche Maßnahmen sinnvoll sind bzw. welche überhaupt verwendet werden können.
jetzt möchte ich einen datenabgleich durchführen, d.h. alle daten die auf "db1" vorhanden sind, sollen in "db2" eingefügt werden, sofern sie NICHT bereits vorhanden sind. selektionskriterium ist eine Nummer (nicht die primärschlüssel-ID).
Das ist ja schon mal ein Algorithmus, der im Prinzip nur noch in Code zu fassen ist.
wie kann ich da am besten rangehen? ist das mit sql über unterschiedlich server möglich?
Mit einfachen Mittel ist das nicht möglich. Da muss schon ein externes Programm koordinieren und für die Datenübertragung Relaisstation spielen.
oder besser über zwei dumps? ich könnte evtl. auch "db2" auf den server von "db1" einspielen. das erleichtert es evtl. etwas.
Ansonsten kennt MySQL einige Konzepte, die für dich interessant sein können: Replication, MySQL Cluster, Backup and Recovery.
echo "$verabschiedung $name";