popup Fenster
Inita
- javascript
Hi folk!
hab im netz ein JS fuer popup-fenster gefunden. Kann nicht aber leider finden, was ich genau will.
<html>
<head>
<script type="text/javascript">
function PopUp(w,h,ziel) {
h = h - 20; var x=0, y=0, parameter="";
if (w < screen.availWidth || h < screen.availHeight) {
x = (screen.availWidth - w - 12) / 2;
y = (screen.availHeight - h - 104) / 2;
if (window.opera) y = 0; // Opera positioniert unter den Symbolleisten
if (x<0 || y<0) { x=0; y=0; }
else parameter = "width=" + w + ",height=" + h + ",";
}
parameter += "left=" + x + ",top=" + y;
parameter += ",menubar=no,location=no,toolbar=no,status=no";
parameter += ",resizable=yes,scrollbars=yes";
var Fenster = window.open(ziel,"PopUp",parameter);
if (Fenster) Fenster.focus();
return !Fenster;
}
// ]]>
</script>
</head>
<body>
<a href="ff.html" onclick="return PopUp(288,516,this.href)"> Demo </a>
<p>ss</p><p>ss</p><p>ss</p><p>ss</p><p>ss</p><p>ss</p><p>ss</p>
<a href="ff.html" onclick="return PopUp(288,516,this.href)"> Test </a>
</body>
</html>
das popup-fenster oeffnet sich ganz im zentrum des monitors, aber ich brauch nich im zentrum und nicht zB top:20, left=45.
Ich moechte, dass mein popup-fenster oeffnet sich:
wenn ich aufm 'Demo' z.B. klicke, das popup-fenster oeffnet sich genau neben dem 'Demo', aber wenn ich auf 'Test' klicke, dann oeffnet das fenster genau neben dem 'Test', egal wie die scrollbalken stehen, aber immer neben dem entschprechenden text.
danke
Hi,
wenn ich aufm 'Demo' z.B. klicke, das popup-fenster oeffnet sich genau neben dem 'Demo', aber wenn ich auf 'Test' klicke, dann oeffnet das fenster genau neben dem 'Test', egal wie die scrollbalken stehen, aber immer neben dem entschprechenden text.
Geht nicht. Dir fehlen die benötigten absoluten Mauskoordinaten.
Da mußt Du schon innerhalb der Seite einen "Layer" poppen lassen.
Gruß, Cybaer
ja da fehlt etwas, aber bin nicht so gut in js, dass ich selber die absoluten Mauskoordinaten schreiben koente :(.
Hi,
ja da fehlt etwas, aber bin nicht so gut in js, dass ich selber die absoluten Mauskoordinaten schreiben koente :(.
*Niemand* kann das. Das ist der Punkt!
Die absoluten Koordinaten kannst Du nur errechnen, wenn Du das Ursprungsfenster selbst (mit Koordinaten) geöffnet hast - und der Surfer es an Ort & Stelle ließ. ;-))
Gruß, Cybaer
weiss net, ob du mich richtig verstanden hast, aber dich hab ich ja net ;) wieso denn niemand kann mir den code schreiben/zeigen? ich brauch einfach ein popup oeffnen neben dem bild z.B. Wenn ich aufm page ca 30 bilder habe, und wenn ich auf einem bild anklicke, das popup muss neben dem bild sich oeffnen.
i found =))
http://www.hotscripts.com/Detailed/62154.html
erster script
danke
Hi,
http://www.hotscripts.com/Detailed/62154.html
Das Script erzeugt aber natürlich kein Popup, sondern einen "Layer". :)
Gruß, Cybaer
Hi,
weiss net, ob du mich richtig verstanden hast,
Habe ich. :)
aber dich hab ich ja net ;)
(seufz) Ich merk's. ;-)
Drum neuer Versuch:
wieso denn niemand kann mir den code schreiben/zeigen?
*Niemand* kann diesen Code schreiben, weil *niemand* die notwendigen Koordinaten ermitteln kann. Du kannst die Koordinaten eines Elements innerhalb des Dokuments ermitteln, aber du kannst *nicht* die Koordinaten des Dokuments (praktisch: des Browserfensters) selbst ermitteln. Das müßtest Du aber, um das Popup öffnen zu können. Geht nicht -> kein Script.
ich brauch einfach ein popup oeffnen neben dem bild z.B. Wenn ich aufm page ca 30 bilder habe, und wenn ich auf einem bild anklicke, das popup muss neben dem bild sich oeffnen.
Da Popup, wie Du nun weißt (und hoffentlich verstanden hast ;-)) nicht geht, beschäftige dich ggf. stattdessen mit "Layer". Ein "Layer" ist ein Element, das Teil des Dokuments selbst ist, aber innerhalb des Dokuments frei positioniert wird (s. CSS -> position sowie z-index). Ein "Layer" ist also immer innerhalb des Browserfensters, ein Popup ist ein neues Fenster mit einem neuen Dokument.
Gruß, Cybaer