Eddie: Werden Dateien im /tmp-Verzeichnis immer automatisch gelöscht?

Hallo allerseits,

das /tmp-Verzeichnis meines Servers wird ja bspw. dazu verwendet, dort Sessions zu speichern, oder auch hochgeladene Dateien. Sobald diese Daten nicht mehr aktuell sind, werden sie automatisch gelöscht.

Jetzt die Frage: wenn ich dort selbst ein Verzeichnis anlege (bspw. /tmp/upload), muss ich dann davon ausgehen, dass das auch irgendwann verschwindet? Oder wird es bis in alle Ewigkeit verfügbar bleiben?

Hintergrund ist, dass ich Dateien beim Upload überwachen will: so wäre es mir möglich, eine Fortschrittsanzeige zu generieren. Dafür darf allerdings nur eine Datei gleichzeitig vorhanden sein (weil ich ihren Namen nicht kenne!), das normale /tmp-Verzeichnis ist aber öffentlich und darum immer voll mit allen möglichen Bildern.

Also: bleibt das Verzeichnis erhalten, oder wird da irgendwann automatisch aufgeräumt?

Danke für eure Hilfe,
Eddie

P.S.: es ist ein LAMP-System, 1und1-Standardkonfiguration... :-/

--
Old men and far travelers may lie with authority.
  1. hallo Eddie,

    wenn ich dort selbst ein Verzeichnis anlege (bspw. /tmp/upload), muss ich dann davon ausgehen, dass das auch irgendwann verschwindet? Oder wird es bis in alle Ewigkeit verfügbar bleiben?
    Also: bleibt das Verzeichnis erhalten, oder wird da irgendwann automatisch aufgeräumt?

    Es ist generell keine gute Idee, in einem _temporären_ Verzeichnis _dauerhafte_ Daten ablegen zu wollen. Ansonst hängt es davon ab, wie dein Server konfiguriert ist. Viele erledigen das Ausleeren mittels Cronjob. Aber da mußt du dich einfach kundig machen, wie die Konfiguration deines Servers aussieht, dann kann man eventuell etwas genauer diskutieren. Einen _Grundsatz_, wie Server(rechner) mit temporären Daten umgehen, gibt es nicht.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    --
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. Hallo Christoph,

      danke dir! Ich werde das jetzt einfach mal in ein paar Tagen checken, wenn's dann noch da ist, wird die Sache realisiert. Ist keine kritische Anwendung, macht also auch nichts, wenn das Verzeichnis irgendwann ploetzlich weg ist. Aber ein paar Tage sollte es schon halten ;-)

      Gruss,
      Eddie

      --
      Old men and far travelers may lie with authority.