derfla: Binärdatei "lesbar" auslesen/konvertieren

Sorry, bin ein Neuer.

Wenn ich eine Datei mit folgendem Aufbau/Inhalt/Struktur habe (denke es ist eine Binäre-Datei), wie kann ich diese lesebar einlesen (via VBA)?

Eine Zeile sieht beim Öffnen im UltraEdit32 folgendermaßen aus:

0000012h0: 00 00 49 00 3F 00 A8 00 usw. + dahinter in der gleichen Zeile kommt ;u......

Wie kann ich so eine Datei auslesen und in Text oder CSV umwandeln?

Danke für euren Rat.

p.s. kann man hier so eine Datei mal hochladen als Beispiel?

  1. Hallo neuer Alfred,

    Wenn ich eine Datei mit folgendem Aufbau/Inhalt/Struktur habe (denke es ist eine Binäre-Datei), wie kann ich diese lesebar einlesen (via VBA)?

    das ist zu wenig von der Datei, um wirklich zu erkennen, was sie wohl darstellen könnte.

    0000012h0: 00 00 49 00 3F 00 A8 00 usw. + dahinter in der gleichen Zeile kommt ;u......

    Diese Informationen (Hexdump und ASCII-Zeichen) passen nicht zusammen, hast du sie falsch abgeschrieben oder nur erfunden? Die Hexdump-Sequenz "00 00 49 00 3F 00 A8 00" müsste in der ASCII-Darstellung "..I./.¨." lauten.

    Wie kann ich so eine Datei auslesen und in Text oder CSV umwandeln?

    So ohne weiteres überhaupt nicht. Der Inhalt dieser Datei bedeutet ja irgendwas. Ohne zu wissen, was er genau bedeutet, ist aber eine sinnvolle Darstellung nicht möglich. Ohne dieses Wissen kannst du die Daten höchstens als Hexdump darstellen, wie es dein UltraEdit auch macht.

    p.s. kann man hier so eine Datei mal hochladen als Beispiel?

    Nee, das ist nicht vorgesehen. Du kannst höchstens Bilder oder andere Dateien auf deinen eigenen Webspace hochladen und hier verlinken.

    So long,
     Martin

    --
    Ungeschehene Ereignisse können einen katastrophalen Mangel an Folgen nach sich ziehen.
      (Unbekannter Politiker)
    1. Hallo Der Martin, neuer Alfred,

      Wenn ich eine Datei mit folgendem Aufbau/Inhalt/Struktur habe (denke es ist eine Binäre-Datei), wie kann ich diese lesebar einlesen (via VBA)?
      ...

      Abgesehen davon, dass in diesem Thread kein einziges mal der Begriff "PHP" gefallen ist: Schau mal nach dem Begriff "mime magic". Bei dieser "Technik" wird anhand der ersten bytes einer beliebigen Datei deren Typ bestimmt. Oder es zumindest versucht. Je nach "magic-Datei", wo jene "Regeln" für entsprechende Datei"rümpfe" verzeichnet sind, können zwischen unterschiedlich viele Typen unterschieden werden. Normale Unix-Installationen (Linux, OS X) haben dazu z.B. das Kommandozeilenprogramm "file", womit sich der Typ der Datei rausfinden lässt.

      Vielleicht handelt es sich ja um irgendein normales Format, wofür es dann Librarys zum lesen gibt, womit du dann "Ausgaben" in einem "Plaintextformat" erstellen könntest, welche du in TXT/CSV oder sonstwas speicherst.

      Um den Bezug zu PHP herzustellen: Es gibt ein "mime_magic"-Modul für PHP.

      Grüße,

      Sven