hover-Effekt für ein (!) Bild abschalten
Florian
- css
Hi!
Ich habe auf einer Seite alle Links mit Hilfe des a:hover-Effektes mit einer Hintergrundfarbe versehen. Aber ich habe auch eins/zwei verlinkte Bilder mit transparentem Hintergrund eingebunden. Das Problem ist: Die Hintergrund-Farbe erscheint auch dort (bei Mozilla und Opera sogar als störender Streifen)! Kann man das nicht für die Bilder abschalten?
Viele Grüße Flo
Lieber Florian,
dazu nimmst Du ganz einfach den Nachfahrenselektor. Das sieht dann so aus:
a:hover img { background: transparent; }
Liebe Grüße aus Ellwangen,
Felix Riesterer.
Hello out there!
Die Hintergrund-Farbe erscheint auch dort (bei Mozilla und Opera sogar als störender Streifen)! Kann man das nicht für die Bilder abschalten?
Mit dem Nachfahrenselektor: Für 'a:hover img' setzt du 'background-color' auf den gewünschten Wert.
Die Hintergrungfarbe von 'a:hover' hast du evtl. dann noch in den Unterlängen; also das Bild entsprechend positionieren oder 'display: block' verpassen.
See ya up the road,
Gunnar
Hi!
Ich habe auf einer Seite alle Links mit Hilfe des a:hover-Effektes mit einer Hintergrundfarbe versehen. Aber ich habe auch eins/zwei verlinkte Bilder mit transparentem Hintergrund eingebunden. Das Problem ist: Die Hintergrund-Farbe erscheint auch dort (bei Mozilla und Opera sogar als störender Streifen)! Kann man das nicht für die Bilder abschalten?
Mal dumm gefragt: Wieso benutzt Du Bilder mit Trasparenten Bereichen wenn Du nicht möchtest dass der Hintergrund durchscheint? Oder habe ich Dich falsch verstanden?
Naja Du kannst wohl die schon angesprochenen Nachfahrenselektoren verwenden (mit denn ich mich leide rnoch so gut wie überhaupt nicht befast habe) oder eben diesen Links einen anderen Style zuweisen, ohne diesen Hintergrund. Oder die Transparenz aus den Bildern entfernen.