Reiner Wirth: Ich komm im Moment nicht weiter

Beitrag lesen

Hallo,

ich möchte ein Javascript verwenden, um Ebenen zu vertauschen, in einem kleinen  Beispiel sieht das so aus:

<html><head>
  <meta http-equiv="content-type" content="text/html;charset=utf-8">

<script language="JavaScript1.2" name="Ebene rauf"><!--
   var zTop=0;
   function topLifter(idEbene)
   {
   zTop=zTop+1;
     document.getElementById(idEbene).style.zIndex=zTop;
   }
//-->
</script>

</head>
 <body onload="CSScriptInit();"  bgcolor="#ffeecc">
  <div style="background-color: #cccccc; visibility: visible; display: block; position: absolute; z-index: 1; top: 110px; left: 50px; width: 100px; height: 100px;" id="ebene1" onmouseover="topLifter('ebene1')"></div>
  <div style="background-color: #888; visibility: visible; display: block; position: absolute; z-index: 2; top: 80px; left: 90px; width: 100px; height: 100px;" id="ebene2" onmouseover="topLifter('ebene2')"></div>
  <div style="background-color: #333; visibility: visible; display: block; position: absolute; z-index: 3; top: 50px; left: 130px; width: 100px; height: 100px;" id="ebene3" onmouseover="topLifter('ebene3')"></div>
 </body></html>

Damit das Programm arbeitet, muss ein beliebiger Anfangswert z.B.
var zTop=0;
gesetzt werden

warum das auch mit negativen Werten geht, verstehe ich nicht, aber darum geht es mir im Moment nicht.

Ich komme nicht weiter, weil ich diese Funktion  für eine größere Seite mit vielen solcher Ebenen benutzen will. Ich wollte goLive benutzen und dort eine Funktion topLifter erzeugen, die ich immer wieder an vielen anderen Stellen aufrufen kann, um jeweils die aktuelle Ebene nach oben zu bringen.

Woran ich scheitere ist der Anfangswert.
Ich schaffe es nicht, ihn so zu initialisieren, dass die Funktion, wenn sie zum ersten Mal aufgerufen wird mit (irgend) einem Wert anfängt. Wenn ich sie weglasse tut sich gar nichts, wenn ich sie vor den Funktionsaufruf stelle, kann goLive sie nicht einbinden.

Kann mir da jemand helfen? Das wäre super!

Reiner Wirth